Einbeck (red). Am 9. und 10. September beteiligte sich Einbeck zum ersten Mal an der deutschlandweiten „Heimat shoppen“-Kampagne der Industrie und Handelskammern (IHK), bei der die Bürgerinnen und Bürger für den lokalen Einzelhandel, die Gastronomie und Dienstleistungsbetriebe sensibilisiert werden sollen. Einbeck Marketing rief in dem Zuge zur „Stempeljagd durch Einbeck“ auf und kürte am 27. September die vier Gewinnerinnen. Bundesweit nahmen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kommunen mit unterschiedlichsten Aktionen am „Heimat shoppen“ teil.
In Einbeck beteiligten sich 26 Einzelhändler:innen, vier Restaurants und zwei Barber an der Aktion – boten den Kund:innen Rabatte oder Giveaways an und verteilten Stempel für jeden Einkauf für die Stempeljagd durch Einbeck. Die Stempelkarte konnten sich Interessierte im Vorhinein aus der Einbecker Morgenpost ausschneiden, auf der Website von Einbeck Marketing herunterladen oder an den Aktionstagen in den teilnehmenden Geschäften bekommen. Unter den Einsendungen wurden nun die vier Gewinnerinnen gezogen. Jeweils fünf Einbecker 10er gehen an Barbara Kröß, Petra Schaper und Eva Messerschmidt. Den Zusatzpreis von zwei Einbecker 10ern, gesponsert von Polenz Spiel + Freizeit, bekommt Gewinnerin Frau Kreies von Steffen Polenz persönlich überreicht. „Wir freuen uns, dass die Aktion in Einbeck Aufmerksamkeit erlangen konnte und sich viele Unternehmen beteiligt haben.
Regional Einkaufen ist ein wichtiges Thema und mit solchen Aktionen und Kampagnen kann immer wieder gezeigt werden, was Einbeck zu bieten hat. Eine lebendige Innenstadt kann von jeder einzelnen Person mitgestaltet werden“, so Svea Bode, Eventmanagerin der Einbeck Marketing GmbH. Alle Informationen zur bundesweiten Kampagne „Heimat shoppen“ gibt es unter www.heimat-shoppen.de
Die Einbeck Marketing GmbH ist verantwortlich für das Stadt- und Standortmarketing der Stadt Einbeck – gegründet wurde sie 2010. Gesellschafter sind die Stadt Einbeck und die Einbeck Marketing Initiativgemeinschaft e.V. Im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit steht die Außen- und Innenwahrnehmung der Stadt Einbeck. Unternehmensaufgabe ist es, zukunftsfähige Konzepte, Veranstaltungsformate und Maßnahmen vorzubereiten, zu begleiten und umzusetzen – die Stärken der Stadt und des Wirtschaftsstandortes herauszuarbeiten und weiterzuentwickeln.
Foto: Einbeck Marketing GmbH