Einbeck (r). Eine Schule, die bewegt! Für viele Schülerinnen und Schüler stellt sich in diesen Tagen wieder die Frage: „Wie geht es nach den Sommerferien weiter?“. Was bewegt mich? Wohin möchte ich mich bewegen? An den Informationsabenden im Forum der BBS Einbeck vom 13. bis 15. Februar 2018 kann man sich davon überzeugen, was alles an den BBS Einbeck möglich ist, an einer Schule, für die Bewegung eine hohe Priorität hat.
Allen Schülerinnen und Schülern, die auf ihrem Bildungs- und Ausbildungsweg vorankommen wollen, bieten die Berufsbildenden Schulen Einbeck hochwertige Bildungsgänge mit vielfältigen Perspektiven an. Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, Fachhochschulreife und das Abitur können erworben werden. Eine Neuorientierung oder ein Wiedereinstieg sind genauso möglich wie eine Umschulung. Interessierte können einen Start im berufsbildenden Bereich in den Blick nehmen. Die BBS Einbeck bewegen sich für und mit ihren Schülerinnen und Schülern, die stets im Mittelpunkt stehen und bestmöglich qualifiziert und begleitet werden. Dies hat auch die Jury des Deutschen Schulpreises so gesehen – 2017 gehörte die BBS Einbeck bundesweit zu den TOP-20-Schulen.
Hierzu gehört die Bewegung: Die Lehrkräfte des Teams Sport sind stets um einen lebendigen, abwechslungsreichen und gesundheitsfördernden Sportunterricht bemüht. Mit Florian Knust steht zum ersten Mal ein FSJler zur Verfügung, der mit Engagement und kreativen Ideen Sportevents über den Unterricht hinaus unterstützt. Regelmäßig werden schulinterne Turniere im Fußball und Völkerball angeboten. Klassenteams, reine Herrenmannschaften genauso wie gemischte oder Damenmannschaften können auf freiwilliger Basis teilnehmen. Zu Beginn des Schuljahres wird das Schulsportfest mit über 40 Klassen und über 800 Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Hier gilt es, an zehn außergewöhnlichen Stationen Klassenpunkte zu sammeln und geschickt den Joker einzusetzen. Jeder zählt und ist wichtig! Zum zweiten Mal findet das Einladungsfußballturnier statt, an dem Mannschaften befreundeter Schulen mit dem Team der BBS Einbeck um den Gewinn des Pokals spielen.
Bewegte Schule bedeutet darüber hinaus, dass der Erwerb des Sportabzeichens ermöglicht wird, eine nicht zu unterschätzende Zusatzqualifikation bei jeder Bewerbung. Bei der ersten BBS-Power-Challenge haben sich über 100 Schülerinnen und Schüler und mehrere Lehrkräfte der Herausforderung auf höchstem Bewegungsniveau gestellt. In einem Parcours mit neun Stationen müssen so viele wie möglich fehlerfrei überwunden müssen. Schnelligkeit, Kraft, Kraftausdauer, Geschicklichkeit oder Gleichgewicht werden uunter anderem gefordert.
Bewegung schult und Schule bewegt. In vielen Bildungsgängen wird dies über den Sportunterricht hinaus deutlich. So wird den Schülerinnen und Schülern der dreija?hrigen Fachschule Heilerziehungspflege eine Qualifikation im Trampolinspringen ermöglicht. Der Psychomotorikraum der BBS Einbeck ist stark in die Ausbildung der Sozialassistenten und Erzieher integriert. Nicht nur sich selber, sondern auch „Externe“ für Bewegung zu motivieren, gilt es beispielsweise in der zweija?hrigen Berufsfachschule Erna?hrung, Hauswirtschaft und Pflege (Klasse 2), die jedes Jahr ein Projekt mit Grundschulen durchführt. Bewegung und Sport stellen einen der Themenschwerpunkte dar. Und die dreija?hrige Berufsfachschule.
Altenpflege ist Projektpartner der Initiative „3000 Schritte für mehr Gesundheit“ des Lions Clubs Einbeck. Älteren Mitbürgern wird ein regelmäßiges `GEH-Hirn-Training` unter qualifizierter Anleitung von Bewegungsbegleitern angeboten. Im Rahmen ihres Unterrichts konnten die Schülerinnen und Schüler aufgrund der fachlichen Kompetenz der Lehrkräfte Britta Grastorf (Pflegefachkraft) und Andreas Severit (Lizenzinhaber) hierfür qualifiziert werden.
BBS Einbeck – eine Schule, die bewegt. Davon kann man sich an den Infoabenden überzeugen lassen. Und bei Bedarf an einem Rundgang durch Fachräume und Werkstätten teilnehmen, um sich ein Bild vom praxisnahen und projektorientierten Unterricht machen zu können. Anmeldungen zu den einzelnen Infoabenden sind nicht erforderlich. Infos gibt es unter www.bbs-einbeck.de oder telefonisch im Sekretariat unter 05561 949350.