Northeim/ Uslar (lpd). Am Dienstag, dem 15. November 2022 ab 18:30 Uhr führt der Landkreis Northeim mit Unterstützung durch die Stadt Uslar und dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz eine öffentliche Online-Informationsveranstaltung zur gesetzlichen Festsetzung des vorläufig gesicherten Überschwemmungsgebietes der Ahle und der dazugehörigen Nebengewässer Malliehagenbach, Martinsbach und Rehbach I in Uslar durch.
Bei der Veranstaltung informieren der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz und die untere Wasserbehörde des Landkreises Northeim über die Bedeutung und die Folgen der vorläufigen Sicherung sowie der aktuellen Durchführung zur Festsetzung des Überschwemmungsgebietes.
Aus Gründen des Infektionsschutzes findet die Veranstaltung nur als Online-Veranstaltung statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können online über Zoom teilzunehmen. Die Einwahldaten zur Infoveranstaltung stehen auf der Website des Landkreises Northeim unter www.landkreis-northeim.de/ahle zur Verfügung.
Wer an der Veranstaltung nicht teilnehmen kann oder sich bereits im Vorfeld zur gesetzlichen Festsetzung des Überschwemmungsgebietes informieren möchte, erhält Informationen unter www.landkreis-northeim.de/beteiligungsverfahren oder beim Landkreis Northeim unter 05551/708-787 (Untere Wasserbehörde, Zimmer 131/Anbau, Medenheimer Str. 6/8, 37154 Northeim) sowie bei der Stadt Uslar (Graftplatz 3, 37170 Uslar).
Das Beteiligungsverfahren läuft vom 22.11.22 bis zum 10.01.2023. Die geplante Verordnung sowie die Übersichtskarten und Arbeitskarten können an den genannten Stellen zu den üblichen Öffnungszeiten bis einschließlich 21.12.2022 eingesehen werden.
Foto: lpd