Salzderhelden (red). Am Samstag, dem 19. November, findet eine Küche für alle (kurz: KüfA) im solidarischen Mitmach-Kiosk ‚zur molli‘ im Bahnhof in Salzderhelden statt. Essen, Trinken und soziale Interaktion mit anderen sind Grundbedürfnisse eines jeden Menschen. Bei der KüfA in der molli sollen daher alle Menschen Essen und Trinken unabhängig von der Größe des Geldbeutels bekommen - ganz egal, ob eine Person nun kein Geld hat oder überdurchschnittlich wohlhabend ist.
Alle Menschen sollen dort auf Augenhöhe essen, trinken, schnippeln und miteinander reden können, anstatt nur nebeneinander herzuleben. Um 12 Uhr startet das gemeinsame Schnippeln und Kochen. Um 14:00 Uhr wird gemeinsam gegessen. Das Team des Mitmach-Kiosks lädt mit der KüfA und anderen Veranstaltungen immer wieder ein, freiwillig nach Möglichkeiten, Bedürfnissen und Fähigkeiten ein solidarisches Miteinander in und um Salzderhelden zu gestalten.
Das gemeinsam gekochte Essen, Getränke und das Dasein wird tauschlogikfrei möglich sein. „Nimm, was du brauchst. Gib, was du geben willst und kannst. Niemand muss beim Schnippeln, Kochen und Saubermachen mitmachen. Wenn aber viele verschiedene Menschen mitwirken, bleibt der Aufwand nicht an den gleichen wenigen Leuten hängen. Auch musst du kein Geld geben. Aber wenn du genug Geld hast, hau gern was in die Spendenbox rein“, sagt der Musiker und sich freiwillig Engagierende Chrizki vom molli-Team.
Weitere aktuelle Veranstaltungen des Salzderheldener Bahnhofskiosks sind auf folgender Website zu finden: https://zur-molli.de/events