Northeim/Dassel (lpd). Der Landkreis Northeim richtet eine weitere Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete ein. In Dassel soll dazu die ehemalige Rainald-von-Dassel-Schule an der Hermannstraße hergerichtet werden. Nach erster Prüfung bieten die Räumlichkeiten in mehreren Gebäudeabschnitten Platz für insgesamt ca. 200 bis 250 Personen.
In den kommenden Wochen soll die Unterkunft im Auftrag der Kreisverwaltung zur vorübergehenden Nutzung hergerichtet werden. Sofern es hierbei zu keinen größeren Verzögerungen kommt, ist aktuell geplant, etwa im Januar 2023 geflüchtete Menschen in der Unterkunft einzuquartieren.
Ein großes Kriterium bei der Planung zur Inbetriebnahme der neuen Unterkunft in der ehemaligen Rainald-von-Dassel-Schule, war die Sicherstellung eines ungestörten Kindertagesstätten-Betriebs im angrenzenden Gebäude. Dies wird durch kleinere Umbaumaßahmen und der Konzeption der Zuwegung in jedem Fall gewährleistet, sodass es im Bereich der KiTa zu keinen Beeinträchtigungen kommen wird.
Da die Gemeinschaftsunterkunft als Außenstelle zu der bereits bestehenden Unterkunft in Dassel/ Sievershausen fungieren soll, wird auch die neue Unterkunft von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. betrieben werden.