Einbeck (red). Endlich hieß es auch in der Löns-Realschule wieder „Herzlich willkommen zum Weihnachtsbasar“. Nachdem in den letzen Jahren nur Online-Weihnachtsauftritte möglich waren, freuten sich die Schüler:innen und Lehrer:innen ihre Weihnachtsideen wieder in Präsenz zeigen zu können. Pünktlich um 15 Uhr zog der Duft von Waffeln und Punsch durch das Schulgebäude und lud die zahlreichen Besucher zum Stöbern und Verweilen ein.
Auf drei Etagen boten die Klassen selbst hergestellte Deko, weihnachtliche Aktionen und zahlreiche Leckereien aus nah und fern an. So wurden, neben vielem Anderen, Weihnachtskugeln, Lichterketten und Weihnachtstüten verkauft. Aber auch das Angebot gemacht, selbst etwas herzustellen und Fensterdeko zu basteln. Wer den Nikolausstiefel in diesem Jahr etwas außergewöhnlicher füllen wollte, wurde bei den internationalen Süßigkeiten, Liebesäpfeln und gebrannten Mandeln fündig. Neben der Tombola, mit vielen tollen Sachpreisen, sorgte der Weihnachts-Escape-Room für Spannung, denn wer diesen Raum wieder verlassen wollte, musste zunächst einige knifflige Rätsel lösen.
Im Erdgeschoss wurde es sportlich. Hier lieferten sich Weihnachtsmänner und Co. einen erbitterten Kampf im Sackhüpfen und Steckenpferdrennen. Zur Stärkung gab es Bratwürste oder Crêpes. Das Löns-Café versorgte die Gäste mit Getränken. Ein schöner Nachmittag, der auf Weihnachten einstimmte, verbarg sich also hinter diesem Türchen Nummer eins. Mit einem Teil der Einnahmen soll etwas Gutes getan werden, daher werden 20 % an die Einbecker-Tafel gespendet.
Foto: Löns Realschule