Fredelsloh (red). Der schon traditionelle Abend mit englischen Weihnachtsliedern am 3. Advent (Sonntag, 18 Uhr) in der Klosterkirche Fredelsloh ist in diesem Jahr wieder, je nach Corona-Lage, auch zum Mitsingen. Englische Lieder zu Advent und Weihnachten sind oft mitreißend, fröhlich und auch zu Herzen gehend. Einige dieser englischen „Carols“ sind auf Deutsch auch im Evangelischen Gesangbuch vertreten.
Peter Büttner brachte diese Tradition des Mitsingens und Hörens der bemerkenswerten Musik aus England mit. Dort gibt es in der Adventszeit große Konzerte (auch zum Mitsingen) in den Kathedralen und großen Hallen. Vor seiner Zeit in Fredelsloh war Büttner fünf Jahre als deutscher Auslandspastor in Birmingham in Großbritannien und dort für mehrere große Städte zuständig.
Günter Stöfer spielt Orgel an diesem Abend in der Klosterkirche Fredelsloh, Stefanie Hildebrandt ist auch in diesem Jahr wieder mit einigen Solostücken dabei. Peter Büttner erzählt Geschichten vom englischen Weihnachtsfest, Jan Höffker spricht den Abendsegen.
Vor und nach dem musikalischen Abend ist die Besichtigung der Fredelsloher Krippe und ihrer Figuren in der Klosterkirche möglich. Sie sind wieder zu eindrucksvollen Bildern aufgebaut worden.
Stefanie Hildebrandt war bereits zweimal zu Gast in Fredelsloh. Sie ist als Opern- und Konzertsängerin tätig. Zu ihren Rollen gehören Gretel (Humperdinck „Hänsel und Gretel“), Pamina (Mozart „Die Zauberflöte“) und Ida (Johann Strauß „Die Fledermaus“). Sie war zu Gast am Theater Magdeburg, Theater Dessau und der Staatsoper Hannover. Bachs Weihnachtsoratorium, Händels Acis und Galatea oder Vivaldis Gloria gehören zu ihrem Konzertrepertoire.
Günter Stöfer ist Kirchenmusiker in Fredelsloh und Moringen, leitet dazu den Chor „WhiteGospel“ und ist Dirigent des Northeimer Jugendorchesters. Der Eintritt ist frei, zur Finanzierung wird um eine Spende gebeten.