Einbeck (red). Die neue Weihnachtsbeleuchtung bringt seit einigen Wochen weihnachtlichen Lichterglanz in die Einbecker Innenstadt. Am 09. Dezember 2022 trafen sich nun Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek mit Dirk Strohmeyer, Michael Büchting und weitere Mitglieder der Bürgerliste Gemeinsam für Einbeck (BlGfE), um auch die aus den vergangenen Jahren bekannten und beliebten Schwibbögen gemeinsam auf LED umzurüsten. Viele kleine Schwibbögen in den Fenstern der Marktstraße und des Marktplatzes ergänzen seit 2013 die Einbecker Weihnachtsbeleuchtung und erleuchten die Stadt in der dunklen Jahreszeit. In diesem Jahr wurde zunächst auf die Bewerbung der Schwibbögen verzichtet, da der Energieverbrauch durch die ältere Technik zu hoch erschien. Die damals von der GfE angeschafften Schwibbögen konnten indessen dank der finanziellen und personellen Unterstützung der BlGfE umgerüstet werden.
„Wir freuen uns sehr über das Engagement der Bürgerliste Gemeinsam für Einbeck. Die Schwibbögen bringen nochmal eine besondere Atmosphäre in die Innenstadt“, freut sich Rebecca Siemoneit-Barum, Geschäftsführerin Event- und Citymanagement der Einbeck Marketing GmbH. Nach der Umrüstung auf neue LED-Birnen kann nun auch hier Energie eingespart werden. „Zusammen mit Einbeck Marketing hat ‚Gemeinsam für Einbeck‘ die Aktion 2013 ins Leben gerufen. Ich freue mich riesig, dass sie so weitergeführt werden kann und beteilige mich natürlich gerne an der Umrüstung.“, so Michael Büchting von der BlGfE. Einige Geschäfte und Haushalte haben sich bereits gemeldet und möchten umgerüstete Schwibbögen ausleihen. So wird in den letzten Wochen vor Weihnachten zusätzlicher Lichterglanz zur besinnlichen Adventszeit beitragen. „Es ist toll, dass wir diese Aktion gemeinsam mit Einbeck Marketing kurzfristig umsetzen konnten.
Die Zusammenarbeit hat super funktioniert. Es freut mich, dass wir so etwas zu der Beleuchtung der Innenstadt in der Weihnachtszeit beitragen konnten.“, ergänzt der Vorsitzende der BlGfE Dirk Strohmeyer. Im kommenden Jahr werden die Schwibbögen dann wie gewohnt zu Beginn der Adventszeit an die teilnehmenden Geschäfte und Anwohnende ausgegeben. Jeder, der noch in diesem Jahr die Fenster der Markstraße oder des Marktplatzes mit einem Schwibbogen schmücken möchte, kann sich per Mail an
Foto: Einbeck Marketing