Einbeck (red). Dass ein Golfschläger und ein Druckmodel des Einbecker Blaudrucks vieles gemeinsam haben, konnten die Damen des Einbecker Golfclubs im Rahmen eines Workshops kürzlich feststellen. Wie das genaue Treffen eines Golfballs mit dem Schläger, um das anvisierte Ziel zu erreichen, ist es beim Bedrucken eines Leinentuchs mit einem Druckmodel genauso wichtig, die richtige Darstellung des gewählten Motivs zu bekommen. Trifft man die vorgegebenen Druckpunkte auf dem Leinen mit dem Model nicht genau, gerät das Motiv schräg bzw. werden Abstände nicht exakt eingehalten. Trifft man beim Golfen den ausgerichteten Ball nicht genau, gerät dieser unweigerlich aus der geplanten Flugbahn, fliegt nach links oder rechts, wird zu lang oder zu kurz.
Auch die umfangreichen Arbeitsgänge bis zur endgültigen Fertigstellung, beispielsweise einer Decke oder eines Tischläufers, hat die Damen überrascht. „Wie beim Golfspiel, vom Beginn bis zum Ende alles Handarbeit“, so der Kommentar einer der Damen, die sich alle im Rahmen des Workshops einen Tischläufer selbst anfertigen konnten.
Einbecks Ladieskapitänin Bettina Brinkhorst hatte den Besuch organisiert und sich so auch nochmals für das Sponsoring eines der Damenturniere in diesem Jahr bei den Inhabern des Einbecker Blaudrucks, Ursula Schwerin und Ulf Ahrens, bedankt.
Bei der anschließenden Weihnachtsfeier der Damen im Golfstüberl, lies man bei leckerem Essen und gepflegten Getränken die abgelaufene Saison Revue passieren und auch der eine oder andere Arbeitsgang beim Blaudruck wurde nochmal rekapituliert.
Foto: Golf und Country Club Leinetal Einbeck e.V