Einbeck (red). Das Gemeinschaftsprojekt „Solidarität und Integration“ der Gandersheimer Domfestspiele, der Gandersheimer Boardinghouse GmbH, der Stiftskirchengemeinde und der Einbecker Brauhaus AG im vergangenen Sommer hat für fünf Ukrainer feste Arbeitsverhältnisse sowie für die Ukraine-Hilfe einen finanziellen Erlös von mehr als 6500 Euro erbracht. Stiftkirchen-Pfarrer Thomas Ehgart hat die Spende dankend in Empfang genommen: „Ich hatte mit einer solchen Summe nicht gerechnet, für die Ukrainer war es besonders wichtig, ihren Landsleuten direkt helfen zu können.“

Ziel des Projekts „Solidarität und Integration“ war, die Festspielgäste zu bewirten, nachdem der bisherige Festwirt kurzfristig ausgefallen war und diese Lücke schnell geschlossen werden musste. Gleichzeitig waren durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine hoch motivierte Flüchtlinge in Bad Gandersheim angekommen. Dank des Einsatzes der Stiftskirchengemeinde waren die unterschiedlichen Partner zusammengekommen. Das gastronomische Angebot wurde abgedeckt und in dem kleinen Zelt zum Teil auch verbessert. Die eingestellten ukrainischen Mitarbeiter konnten während der Festspiele berufliche Erfahrungen sammeln und anschließend entscheiden, ob sie fest bei der Gandersheimer Boardinghouse GmbH anfangen möchten. Während der Domfestspielzeit und auch danach wurden die neuen Mitarbeiter von der Stiftskirchengemeinde betreut, gecoacht und haben einen Deutsch-Intensivkurs erhalten.

Thomas Groß, Geschäftsführer der Gandersheimer Domfestspiele: „Ohne die Ukrainer und ihren beispiellosen Einsatz hätten wir keine so gelungene Festspielgastronomie gehabt.“ Er dankte wie die anderen Projektpartner den Besucherinnen und Besuchern, alle hatten kein Problem damit, dass es manchmal Verständigungsprobleme gab.

„Für uns, das Gandersheimer Boardinghouse, war es eine Art Feuertaufe. Wir konnten uns den Festbesuchern vorstellen und ihnen einen ersten Eindruck vermitteln, was sie künftig gastronomisch in unserem Hause erwarten können“, sagt Thomas Bumke von der Gandersheimer Boardinghouse GmbH. Mit diesem einmaligen Projekt konnten fünf Ukrainer in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden. Bereits jetzt kann man im Boardinghouse Zimmer online buchen, das Haus wird pünktlich zu Beginn der Landesgartenschau eröffnet.

Neben der Integration war zweites Ziel, die Hilfe für die Ukraine finanziell zu unterstützen. „Angekündigt waren zehn Prozent der Umsatzerlöse, und heute können wir diese Prozentzahl mit Zahlen untermauern“, gab Thomas Bumke bekannt. „Wir freuen uns, der Stiftskirchengemeinde einen Scheck in Höhe von 6.532,96 Euro übergeben zu können.“

Foto: Frank Bertram