Dassel (red). Einen besonderen Abschluss fand das Seminarfach „Monkey Mind - Stress und Resilienz“ unter der Leitung von Franziska Haack und Wibke Gatsios am letzten Donnerstag: Rüdiger Kromp, Qi Gong und Shiatsu-Lehrer aus Einbeck, gab den Schüler*innen 80 Minuten Einblicke in die Praxis des Qi Gong. Die Schüler*innen konnten so aus 1. Hand Informationen über die chinesische Bewegungsmethode erfahren und zahlreiche Übungen ausprobieren: Koordinationsübungen, Übungen gegen Müdigkeit, für den Nacken, für mehr Energie etc.
„Qi Gong“ bedeutet die Pflege des Qi, der Lebensenergie. Fließt das Qi frei in den Meridianen des Körpers, ist der Mensch rundum gesund. Die Übungen kombinieren Ruhe und Entspannung mit körperlicher Aktivität und können ein positives Lebensgefühl fördern. Die Schüler*innen probierten freudig aus, auch das Fazit war positiv: „Die Qi Gong-Stunde mit Rüdiger hat großen Spaß gemacht. Die Übungen haben einen tollen Einblick in die Praxis geben können. Qi Gong ist für mich neu und ich würde es gerne genauer kennenlernen. Ein großes Dankeschön an Rüdiger!“
Die Bewegungsübungen fördern die Klarheit und Flexibilität der Gedanken sowie die Fähigkeit zur Konzentration auf das Wesentliche. Eine bessere Vorbereitung können die Schüler*innen auf das bevorstehende Abitur nicht haben – hierbei wünschen Frau Haack und Frau Gatsios allen ganz viel Erfolg!
Foto: PGS