Landkreis Northeim (lpd). Die neue LEADER-Förderphase 2023-2027 ist gestartet. Die LEADER-Region Harzweserland hat für die neue EU-Förderperiode nun rund 3,8 Mio. Euro Fördergelder zur Verfügung. Das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat der Region Harzweserland Mitte Januar die Anerkennung als LEADER-Region erteilt. Neben der Region Harzweserland haben auch die LEADER-Regionen GöttingerLand, Osterode am Harz und Westharz eine Anerkennung erhalten.
Dr. Ulrike Witt, Landesbeauftragte für das Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig, konnte im Rahmen einer Veranstaltung am Harzhorn den Vertreter*innen der jeweiligen LEADER-Regionen die entsprechende Anerkennung aushändigen. Grundlage dafür stellt das Regionale Entwicklungskonzept (REK) dar, das jede Region als Bewerbung abgegeben hat und welches gleichzeitig die Richtlinie für den Einsatz der Fördermittel darstellt.
Die rund 3,8 Mio. Euro, welche die Region Harzweserland erhalten hat, können nun für Projekte in der Region eingesetzt werden, die der Gemeinschaft dienen und sich inhaltlich im REK wiederfinden.
Bei Interesse an einer Projektförderung durch die LEADER-Region Harzweserland kann das Regionalmanagement kontaktiert werden
- Julian David (KoRiS - Kommunikative Stadt- und Regionalentwicklung), Tel.: 0511/590974-30 / E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - Annette Muhs (Landkreis Northeim), Tel.: 05551/708-737 / E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. .
Die Fördermittel werden in einem zweistufigen Verfahren vergeben. Einerseits ist ein Projektsteckbrief beim Regionalmanagement einzureichen, der von der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) beraten und bei Zustimmung mit Fördergeldern ausgestattet wird. In einem zweiten Schritt ist eine Antragstellung bei der Behörde notwendig, die die Fördermittel verwaltet.
Die LAG setzt sich aus Vertreter*innen der Kommunen wie auch aus Wirtschafts- und Sozialpartnern aus der Region zusammen und garantiert den wichtigen Bottom-Up-Ansatz für das LEADER-Programm. Das Regionalmanagement berät bei Antragstellung, Umsetzung und auch bei der Abrechnung der geförderten Projekte. Weiter Informationen z.B. zu Projekten der letzten Jahre sind auf der Homepage der LEADER-Region Harzweserland abrufbar: https://www.harzweserland.de/
Foto: KoRiS