Northeim (lpd). Ab sofort können Anträge zur Verlängerung der Jagdscheine beim Landkreis Northeim eingereicht werden. Die Frist endet zwar erst am 31. März, aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle und des zu erwartenden Ansturms, kann es zu längeren Bearbeitungszeiten kommen. Daher bittet der Landkreis darum, die Antragsunterlagen möglichst frühzeitig einzureichen.
Für die Verlängerung werden folgende Unterlagen benötigt: Jagdschein, Antrag auf Verlängerung, Versicherungsbestätigung für den gesamten beantragten Zeitraum und ein aktuelles Passbild, falls der Jagdschein keinen Platz mehr für eine Verlängerung bietet. Anträge können nur bearbeitet werden, wenn alle genannten Unterlagen vollständig vorliegen. Nicht vollständig eingereichte Unterlagen, verzögern die Bearbeitungszeit erheblich.
Aufgrund der krankheitsbedingten Ausfälle ist ebenfalls zu beachten, dass in diesem Jahr keine sofortige Bearbeitung vor Ort möglich ist. Es werden auch keine Termine für die Jagdscheinverlängerung angeboten. Die Antragsunterlagen müssen daher entweder postalisch, per Einwurf in den Briefkasten des Kreishauses oder durch persönliche Abgabe an der Information eingereicht werden (Landkreis Northeim, Medenheimer Straße 6/8, 37154 Northeim). Die Einsendung per E-Mail ist nicht möglich.
Die Jagdbehörde bittet darum, von telefonischen Nachfragen zum Bearbeitungsstand abzusehen. Für Fragen zu einzureichenden Unterlagen sind die Mitarbeitenden während der Servicezeiten unter der Telefonnummer 05551 708-434 erreichbar.