Northeim (red). Die Bewerbungsphase des Wettbewerbs „Familienfreundliche Unternehmen im Landkreis Northeim 2023“ ist verlängert worden. Unternehmen im Landkreis Northeim haben nun noch bis zum 15. März die Möglichkeit sich zu bewerben oder für den Wettbewerb vorgeschlagen zu werden.
Der Landkreis Northeim fördert in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft und als Mitglied im Unternehmensnetzwerk Wirtschaft & Familie e.V. eine familienfreundliche Organisation und Kultur der Betriebe im Landkreis Northeim und möchte mit dem Wettbewerb gute Beispiele sichtbar machen.
Auch dieses Jahr sollen darum Unternehmen im Landkreis Northeim auszeichnet werden, die familienunterstützende Maßnahmen bereits in ihre Abläufe integriert haben. Ein Beispiel für Familienfreundlichkeit kann dabei eine lebensphasenorientierte Personalpolitik sein, die sowohl die Anforderungen von Beschäftigten mit Kindern, als auch von Mitarbeitenden mit Pflegeverantwortung berücksichtigt.
Unternehmen, die bereits durch familienfreundliche Maßnahmen überzeugen oder die eine inspirierende Ideen zur Umsetzung der Familienfreundlichkeit bei sich in der Organisation haben, können sich bewerben. Auch Arbeitnehmer*innen können das Unternehmen, in dem sie arbeiten, vorschlagen.
Bewerbungen bzw. Vorschläge sind mit der verlängerten Bewerbungsphase nun bis zum 15. März möglich. Unter www.landkreis-northeim.de/familienfreundliche_unternehmen_2023 ist der Fragebogen zu finden, der mit der Bewerbung eingereicht werden muss.
Die geplanten Online-Unternehmensbesuche werden nach Rücksprache vrsl. im April durchgeführt. Der Termin der Preisverleihung ist für den 5. Juli 2023 geplant.