Northeim (lpd). Der Landkreis Northeim erneuert im Zeitraum vom 15.03.2023 bis 15.12.2023 das Brückenbauwerk über die Gande, welches sich auf der Kreisstraße 645 in der Ortslage Orxhausen befindet. Das Bauwerk aus dem 19. Jahrhundert wird durch einen Neubau ersetzt.
Mit dem Brückenneubau wird die Tragfähigkeit deutlich erhöht und der Gewässerabfluss und somit der Hochwasserschutz durch den Wegfall des Mittelpfeilers verbessert. Die Natursteine des alten Bauwerks, aus denen die Gewölbebögen, Pfeiler und Flügelwände gefertigt waren, werden in dem neuen Bauwerk teilweise wieder integriert. Unter anderem werden die Brüstungen der neuen Brücke mit den Steinen verkleidet und auch die Böschungstreppen daraus hergestellt.
Während der Bauzeit ist die Befahrung der K 645 von und zur B 64 nicht möglich. Hierfür ist eine Umleitung ausgeschildert. Der Fahrzeugverkehr wird von der B 64 über die B 445 und K 627 (Bentierode) nach Orxhausen geführt. Für den Fußgänger- und Radfahrverkehr wird in direkter Nähe zur Brücke eine Behelfsbrücke errichtet, sodass eine fußläufige Überquerung der Gande möglich ist.
Da während der Bauarbeiten der ÖPNV nicht durch Orxhausen fahren kann, wird das Haltestellenpaar an der Einmündung B 64/K 645 am ehemaligen Grünen Jäger (Einmündung B 64/K 645) wieder in Betrieb genommen. Zur Erhöhung der Sicherheit für die Fahrgäste wird an der Einmündung auch eine temporäre Ampelanlage eingerichtet. Die Baukosten für die neue Brücke belaufen sich auf ca. 1,4 Mio. Euro und werden zu ca. 60% vom Land Niedersachsen gefördert.
Die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die notwendigen Bauarbeiten gebeten.