Einbeck (red). In seiner Sitzung vom 1. März 2023 hat der Verwaltungsausschuss der Stadt Einbeck Carl Philipp Nies zum neuen Leiter des Sachgebiets II.3 Kultur benannt. Herr Nies löst den bisherigen Leiter Marco Heckhoff, der Anfang März die Leitung des Fachbereiches Bürgerservice übernommen hat, ab. Carl Philipp Nies, studierte in Bonn und Berlin Geschichte und Germanistik. Nach seinem Abschluss (Magister Artium) absolvierte er ein wissenschaftliches Volontariat am Historischen Museum Hannover und war im Anschluss für verschiedene Museen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen tätig (Museum Hameln, Stadtmuseum Schloss Wolfsburg, Stadtmuseum Borken, Historisches Museum Hannover).
Darüber hinaus sammelte Herr Nies auch Erfahrungen als Projektleiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH und als freier Mitarbeiter des Museumsverbandes Niedersachsen und Bremen (MVNB). Von 2015 bis 2020 war Herr Nies wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter des Förderprogramms „Stadtgefährten – Fonds für Stadtmuseen“ bei der Kulturstiftung des Bundes. Aktuell ist er Direktionsreferent für Museumsentwicklung und bürgerschaftliche Beteiligung am Stadtgeschichtlichen Museum in Leipzig. Herr Nies wird seinen Dienst bei der Stadt Einbeck zum 01. Juni 2023 antreten.
Bis zu seinem Dienstantritt wird Herr Heckhoff die Leitung des Sachgebietes Kultur noch kommissarisch weiterführen. Herr Nies verfügt über entscheidende Qualifikationen im Kontext der zukünftigen Modernisierung des musealen Bereiches. Er hat einschlägige Erfahrungen in den Bereichen Museumsentwicklung, Bürgerpartizipation, Mitarbeiterführung und der Schaffung von Förderkulissen.
Foto: Stadt Einbeck