Northeim (red). Am Sonntag und Montag fanden Dreharbeiten für einen Internet-Film zur Kirchenvorstandswahl im kommenden Jahr statt. Ein Kamerateam tourte rund 350 Kilometer durch den Sprengel Hildesheim-Göttingen und machte auch in Northeim und damit im Kirchenkreis Leine-Solling Halt.
Dort standen drei Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher vor der Kamera: Der Kirchenvorstandsvorsitzende Kevin Vogt (Foto) aus Volpriehausen berichtete von den Aufgaben in einer ländlichen Gemeinde. Tobi Borchert, Vorsitzender der Kirchengemeinde Einbeck, setzte seinen Schwerpunkt unter anderem bei den kirchlichen Kindertagesstätten. Rosi Leuze aus dem Kirchenvorstand der Northeimer Sixti-Gemeinde stellte das musikalische Angebot in den Vordergrund.
Die Filmaufnahmen werden nun bearbeitet und sind in einigen Wochen als Film auf Internetseiten und in den sozialen Medien zu sehen. Er soll über die Arbeit in den Kirchenvorständen informieren, da zurzeit die Kandidatensuche für die KV-Wahl im kommenden Jahr läuft.
Fotos: Gunnar Müller