Northeim/Bad Gandersheim (lpd). „Waldbaden-Achtsamkeit in der Natur“ ist ein Outdoorangebot aus dem Gesundheitsbereich der Kreisvolkshochschule Northeim (KVHS) und findet am Donnerstag, 13. April, ab 17 Uhr in Bad Gandersheim statt. Die KVHS lädt ein, dem eigenen Körper mit einem Schnupperkurs im frühlingshaften Wald etwas Gutes zu tun.
„Wir schlendern, rasten, staunen und tauchen in die besondere Atmosphäre des Waldes ein. Das bewusste und achtsame Spazieren im Wald bringt uns in den Zustand tiefer Entspannung und innerer Ruhe. Und ganz selbstverständlich üben wir uns im respektvollen Umgang mit dem Wald als Teil der Natur. Der Wald hat eine eigene Heilkraft. Das Waldbaden kann auf vielfältige Weise unterstützen, Stress abzubauen, den Schlaf zu verbessern, das allgemeine Wohlbefinden zu steigern, das Immunsystem zu stärken, die körpereigenen Abwehrkräfte zu fördern. Ohne therapeutische Absicht, ohne tiefere Wissensvermittlung, ohne sportliche Herausforderung, dafür mit achtsamen Übungen und überraschenden Sinneserfahrungen“, so Ilka Brodtmann, die als zertifizierte Kursleiterin für Waldbaden (DAWG) die Veranstaltung für die KVHS anbietet.
Die Einzelveranstaltung findet von 17 bis 19.15 Uhr in Bad Gandersheim statt. Treffpunkt ist der Parkplatz am Clusturm. Die Teilnahme kostet insgesamt 12 Euro. Anmeldeschluss ist der 10. April. Anmeldungen sind telefonisch (05551 708 8210), schriftlich oder online unter www.kvhs-northeim.de möglich. Die Kursnummer lautet G3120A2. Bitte wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk tragen. Bei Starkregen, Sturmböen oder Gewitter fällt das Angebot aus.