Einbeck (red). In der vergangenen Plenarwoche konnte der SPD-Landtagsabgeordnete René Kopka eine von seinem Wahlkreisbüro und der Landtagsverwaltung organisierte Besuchergruppe im Landtag begrüßen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben bei den Besuchen regelmäßig die Möglichkeit, die Arbeit der Abgeordneten im Leineschloss genauer kennenzulernen.
Gemeinsam reiste die Besuchergruppe mit dem Zug vom Salzderheldener Bahnhof in die Landeshauptstadt. Dort angekommen, ging es zum Landtagsgebäude. René Kopka konnte die Gruppe persönlich vor dem Leineschloss in Empfang nehmen. Anschließend wurde die Gruppe von einer Mitarbeiterin des Besucherdienstes begrüßt und den Gästen wurde mit einem kurzen Filmvortrag die Funktion des Niedersächsischen Landtags und die Arbeit der Fraktionen nähergebracht. Dann stand der Programmhöhepunkt an: Die Besuchergruppe durfte auf der Besuchertribüne des Plenarsaals Platz nehmen und der laufenden Landtagsdebatte beiwohnen. Die Abgeordneten haben bei den Tagesordnungspunkten zur Gesundheitsversorgung und zur Gleichstellungspolitik lebhaft debattiert.
Bei der abschließenden Diskussionsrunde wurden die Themen der vorangegangenen Debatte von der Besuchergruppe aufgegriffen und konnten so weiter diskutiert werden. Aber auch weitere aktuelle Themen wurden angesprochen. So ging es untere anderem um die Energiewende, Familienpolitik und Schulpolitik. „Das war ein sehr spannender Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Die aktuelle weltpolitische Lage betrifft natürlich jeden
Einzelnen von uns. Gerade deshalb ist es mir wichtig, den Kontakt zu den Menschen zu suchen und deren Anliegen für meine politische Arbeit aufzunehmen“, machte René Kopka im Anschluss an die Diskussion deutlich.
Im Anschluss ging es für die Besuchergruppe zurück nach Südniedersachsen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten an diesem Tag spannende Eindrücke mit nach Hause nehmen. René Kopka lädt regelmäßig zum Landtagsbesuch ein. Interessierte, die auch einmal den Landtag besuchen möchten, können sich mit dem Wahlkreisbüro unter Tel. 05561/3193035 oder