Northeim (lpd). Am 17. April 2023 werden die Bauarbeiten für den Ausbau der Ortsdurchfahrt in Bühle beginnen. Zur Durchführung der Bautätigkeiten wird eine Vollsperrung der Meinshäuser Straße (K421) ab Montag, den 17.04.2023 aktiviert. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende April 2024 andauern.
Der großräumige Verkehr sowie der LKW-Verkehr werden während der gesamten Bauzeit über die K421 weiter über die B3 und B446 sowie die K415 umgeleitet. Für die Anlieger wird die Erreichbarkeit der Grundstücke weitestgehend ermöglicht; mit Einschränkungen aufgrund der Bauaktivitäten ist jedoch zu rechnen. Die Anlieger werden hierüber direkt und rechtzeitig benachrichtigt.
Die Abfuhr von Abfällen ist während der Baumaßnahme weiterhin sichergestellt. Rechtzeitig an der Kreisstraße durch Anlieger bereitgestellte Abfallbehältnisse werden durch das Bauunternehmen zu einer Sammelstelle und zurück transportiert. Während der Baumaßnahme kann es zu Abweichungen und Änderungen des Linienbusverkehrs kommen. Mit Fortschreiten der Baumaßnahme werden Ersatzbushaltestellen eingerichtet. Daher wird darum gebeten auf Aushänge an den vorhandenen Linienbushaltestellen zu achten und sich zu informieren.
Der Ausbau der Ortsdurchfahrt zwischen dem Ortsausgang in Richtung Sudheim und dem Ortsausgang in Richtung Bishausen erfolgt in vier Bauabschnitten auf einer Gesamtlänge von insgesamt ca. 560 m. Erneuert werden sowohl die Kreisstraße als auch rund 425 m Gehweg. Zudem wird ein neuer Gehwegabschnitt von rund 105 m Länge durch die Stadt Northeim hergestellt. Teil des Ausbaus ist auch die Erneuerung, beziehungsweise die Sanierung der Regenwasser- uns Schmutzwasserkanalisation im Zuge der Ortsdurchfahrt durch den Eigenbetrieb Abwasser der Stadt Northeim. Die Stadtwerke Northeim sind mit der Verlegung neuer Kabelleitungen an dem Ausbau beteiligt.
Foto: red