Northeim (lpd). Die LEADER-Regionen Westharz, Osterode am Harz und Harzweserland präsentieren sich vom 20. bis 22.04. mit Akteuren im Pavillon der Regionen auf der Landesgartenschau. Mit Gesprächen und Diskussionen sowie Interaktionen wie Spielen, Basteln und Raten möchten die LEADER-Regionen den ehrenamtlichen Akteuren eine Plattform bieten, sich und ihre Projekte vorzustellen. Zudem können sich Interessierte über Fördermöglichkeiten für den ländlichen Raum informieren.
Am 20.04. steht dabei die Kultur im Fokus. Gemeinsam mit dem Landschaftsverband Südniedersachsen e.V. werden geförderte Projekte sowie die Angebote rund um Beratung und Unterstützung für Aktive und Kulturtreibende präsentiert. Erfahren Sie mehr über Kulturis, die Kleine Landeskunde Südniedersachsen oder auch das Projekt DorfMuseumSchule.
Am folgenden Tag wird gemeinsam mit Garten-Akteuren aus den Regionen Westharz und Harzweserland sowie dem Niedersächsischen Heimatbund das Thema der Gartenkultur im Zentrum stehen. In Gesprächsrunden werden Informationen z.B. rund um Bauerngärten, Kurparke, Kulturlandschaften oder zur Heilpflanze des Jahres ausgetauscht. Dabei geht es auch um laufende sowie geplante Projekte und um Spielerisches wie Naturbingo oder Samenbänder bauen.
Am Samstag dreht sich alles um das Thema der Dorfmoderation in Südniedersachsen und das Projekt „Unser Dorf fährt elektrisch“. Engagement im Dorf und E-Carsharing wird von Dorfmoderator*innen und Initiator*innen aus den LEADER-Regionen GöttingerLand, Osterode am Harz und Harzweserland vorgestellt. Zudem soll der ländliche Raum als Lebens- und Arbeitsort betrachtet werden.
Alle Interessierten rund um die Themen Ehrenamt, Projektentwicklung und Förderung sind vom 20.04. bis 22.04.2023 von 9 bis 18:30 Uhr im Pavillon der Regionen auf der Fläche der Landesgartenschau herzlich willkommen. Zentrale Ansprechpartnerin für die Pressemitteilung und Fragen rund um den Auftritt auf der Landesgartenschau ist Annette Muhs (Landkreis Northeim), Tel.: 05551/708-737 / E-Mail: