Einbeck/Hann. Münden (red). In Hann. Münden haben sich am Samstag, 22.04.23, auf Einladung von Fachwerk5Eck und Hann. Münden Marketing rund 25 Gästeführer aus Duderstadt, Einbeck, Hann. Münden, Northeim und Osterode am Harz getroffen, um sich erneut einen Tag lang auszutauschen.
Im Geschwister-Scholl-Haus sprach die stellvertretende Bürgermeisterin Hann. Mündens, Angelika Deutsch, das Grußwort und Matthias Biroth von Hann. Münden Marketing präsentierte einen Überblick über die touristischen Aktivitäten in der „Erlebnisregion“ Hann. Münden. Anschließend stand die gemeinsame Stadterkundung im Fokus. Den Rahmen dafür bildete eine Führung durch das Museum „Dr. Wolfs Wunderkammer“, das mit kuriosen und liebevoll arrangierten Kunstwerken und Geschichten begeistert. Außerdem präsentierte die Mündener Stadtführergilde einen Ausschnitt aus den Kostümführungen mit historischen Persönlichkeiten, die zum breiten Angebot der Stadt- und Erlebnisführungen in Hann. Münden zählen.
Die Vernetzung der Gästeführer ist Teil der Tourismuskooperation der fünf Städte im Fachwerk5Eck, die über Netzwerktreffen und gemeinsame Fortbildungen umgesetzt wird. Ziel ist die gegenseitige Bewerbung der Städte untereinander. Der Austausch wird im Herbst fortgeführt.
Foto: Fachwerk5Eck