Einbeck (red). Der 8. Mai ist der Tag der Befreiung. Am 8. Mai 1945 wurden die Nationalsozialisten besiegt. Ihr menschenverachtendes Regime der Gewalt fand ein Ende. Dieser Tag soll des Nachdenkens über Frieden, ein Tag für Integration und Erhalt der Menschenwürde aller sein. Das Bündnis „Einbeck ist bunt“ setzt sich anlässlich dieses Tages mit der Frage auseinander, was dem Frieden und Miteinander dienen kann. Zusammen mit Kooperationspartner*innen ist für das Wochenende 6. und 7. Mai 2023 ein kulturelles Programm geplant, das sich mit der Geschichte und den Auswirkungen auf heute befassen soll.
Am 6. Mai 2023, um 19:30 Uhr zeigen wir in Zusammenarbeit mit dem Kino „Neu-Deli“ den Film „Swing Kids“. Seine Handlung spielt im Hamburg von 1939. Sie beruht auf realen Ereignissen der damaligen Zeit. Die Nazis haben die Swingmusik geächtet. Als unpolitische Gruppe versuchen 3 Freunde (die Swing Kids), den Organisationen des Dritten Reiches zu entgehen. Beim Diebstahl eines Radios wird einer der 3 Freunde erwischt. Nur durch die Kontakte zur Gestapo kann er einer Strafe entgehen. Die politische Einflussnahme verändert das Verhältnis der 3 Freunde untereinander. Während einer Razzia prügeln sie sich und es erfolgt eine Festnahme. Kurz bevor das Auto losfährt, ruft einer der Freunde: Swing heil!
Am 7. Mai 2023 treffen wir uns zunächst zu einer Andacht in der Baptistengemeinde in der Baustraße 17 um 16:30 Uhr. Weiter geht es um 17:00 Uhr in der „Alten Synagoge“, Baustraße 15a. Schüler*innen der IGS Einbeck lesen Texte von jugendlichen Insassen des KZ Moringen. Einige dieser aus politischen Gründen Inhaftierten waren aufgrund ihrer Verbindungen zu der Swing-Kids-Bewegung inhaftiert. Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt von der Musikschule M1.
Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Diskussionen im Nachgang der Veranstaltungen sind erwünscht. Beide Veranstaltungen werden gefördert von der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Northeim im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben.