Bad Gandersheim (red). Die Tribüne vor der Stiftskirche steht, die Proben haben begonnen: Mit dem Begrüßungsfest startet die 64. Spielzeit der Gandersheimer Domfestspiele am Montag, 15. Mai, ab 19 Uhr auf der Stiftsfreiheit. Nach einem offiziellen Empfang des Ensembles durch die Stadt Bad Gandersheim und die Gandersheimer Domfestspiele gGmbH treten die Darstellerinnen und Darsteller erstmals vor ihr Publikum – in diesem Sommer unter dem Motto „Uns blüht was“. Der Eintritt ist frei.
Auf der kleinen Bühne vor der Tribüne auf dem Festspielgelände zeigen am 15. Mai ab 19 Uhr mehrere Darstellerinnen und Darsteller allen interessierten Festspielfans einen kleinen Ausschnitt ihres umfangreichen künstlerischen Repertoires. Bei diesem traditionellen Begrüßungsfest der Gandersheimer Domfestspiele treffen die neuen und die bereits bekannten Gesichter des Ensembles zum ersten Mal in dieser Spielzeit auf die Zuschauer. Das Ensemble stellt hierfür ein Programm mit Musik und Showeinlagen zusammen und weckt damit die Vorfreude auf den bevorstehenden Sommer. „Freuen Sie sich auf langjährige Publikumslieblinge wie Miriam Schwan oder Guido Kleineidam und erleben Sie die neuen Stars der Spielzeit wie Nadine Kühn oder Paul Schaeffer“, lädt Intendant Achim Lenz alle Theaterfans aus nah und fern ein. Er wird persönlich in seiner charmant schweizerischen Art durch das lockere Programm führen.
Als nächster Programmpunkt auf dem Weg zu den ersten Premieren findet am 28. Mai (Pfingstsonntag) das Theaterfest statt, bei dem es dann erste Ausschnitte aus den aktuellen Produktionen zu sehen gibt – alles begleitet mit einem bunten Programm auf der Stiftsfreiheit.
Die 64. Gandersheimer Domfestspiele finden vom 11. Juni bis 13. August unter dem Motto „Uns blüht was“ statt. Vor dem Portal der Stiftskirche zu sehen sein werden das Schauspiel „Der Graf von Monte Christo“ mit Live-Musik von Ferdinand von Seebach, das Musical „My Fair Lady“, der Konzertabend „Dancing Queen – das große ABBA-Konzert“ unter der musikalischen Leitung von Patricia Martin sowie als Kinder- und Familienstück „Robin Hood“ in einer Fassung von Sarah Speiser und Jennifer Traum mit Musik von Ferdinand von Seebach. Im Probenzentrum an der Neuen Straße können sich die Besucher nach dem großen Erfolg noch einmal zum „Frühstück bei Tiffany“ verabreden, dem Theaterabend mit Jan Kämmerer und jeder Menge Humor.
Eintrittskarten gibt es über die Kartenzentrale der Gandersheimer Domfestspiele, Stiftsfreiheit 12, telefonisch 05382 955 3311 oder per E-Mail:
Foto: Julia Lormis