Bad Gandersheim (red). Weiter geht’s mit der bereits dritten Blumenschau in der 750 Quadratmeter großen Blumenhalle unweit des Volksbank Gabionenhangs. Die neue Ausstellung verwandelt die Halle in ein Blütenmeer voller Duft & Geschmack – ganz wie der Titel es vermuten lässt. Die Besucher erwartet ein wahrhaft sinnliches Erlebnis rund um Blüten und Kräuter.
Gelungen ist der schnelle Umbau erneut durch die gute Planung, eine reibungslose Anlieferung und engagierte Teamarbeit: „Mittlerweile haben wir uns eingespielt, kennen die Wege und können flexibel auf kurzfristige Änderungen reagieren“, kommentiert Gärtner und Floristmeister Bert von der Forst den Umbau mit einem Augenzwinkern. Eine Anekdote in diesem Zusammenhang: Während des Umbaus schrieb eine Besucherin ins Gästebuch, dass es in der Blumenhalle aussieht, wie in einem gut sortieren Gartencenter. „Das nehme ich als Kompliment“ strahlt von der Forst.
Die aktuelle Ausstellung kombiniert Duftpflanzen mit attraktiven Blühpflanzen und zeigt, wie sich diese gelungen in die Struktur von Balkon und Terrasse integrieren lassen. Ob Rot, Grün oder Blau – Farbigkeit ist der Schwerpunkt bei dekorativer Bepflanzung.
Ganz im Trend liegt der „Naschbalkon“. Unter dem Motto „look and taste“ können Besucher sich überraschen lassen, welche Blüten essbar sind und natürlich selbst probieren. Ob Kornblume, Borretsch oder gar Hornveilchen – einfach mal (aus)probieren. Die dekorative Kapuzinerkresse ist bereits auf vielen Tellern zu sehen, wir wäre es demnächst einmal mit eingezuckerten Hornveilchen auf der Sonntagstorte? Besucher haben hier die Möglichkeit, nach Herzenslust zu probieren.
Aber Vorsicht – nicht alle Blüten und Pflanzen der Ausstellung sind essbar, hier steht manchmal auch die Kombination verschiedener Pflanzen im Vordergrund.
Selbstverständlich dürfen die Klassiker wie Basilikum, Dill und Koriander nicht fehlen, wobei letzter ähnlich polarisiert wie mancher Fußballverein.
Phantastischen Duftrosen und üppigen Duftgeranien berauschen mit vielfältigen Düften und laden zum Anfassen ein. Feigen, Zitronen und Kumquats verleihen der Blumenhalle ein mediterranes Flair.
Zum Start der neuen Schau stellt Ursula Hobbie, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Bad Gandersheim, fest „Wir sind selbst überrascht, wie schnell die Zeit verfliegt. Dass wir jetzt bereits mit der dritten Blumenschau starten, ist unglaublich. Ich bin stolz auf mein engagiertes Team, das hier Phantastisches leistet“ und „Die Blumenschau ist ein einzigartiger Anziehungspunkt auch für Besucher, die nur mal einen schnellen Blick auf das Gelände werfen wollen oder einfach Inspiration für das eigene Zuhause suchen“ so Hobbie weiter.
Duft und Geschmack ist noch bis zum 22. Mai zu sehen, dann erobern „Blütenbälle und saure Brüder“ die einladende Halle an der Gandepromenade. Der Eintritt in die Blumenschau ist im LAGA-Tagesticket (19 Euro/ermäßigt 16 Euro) enthalten. Die LAGA bietet auch ein separates Ticket nur für die Blumenschau zum Preis von 5 Euro (ermäßigt 4 Euro) an.
Alle Informationen rund um die LAGA auch unter www.laga-bad-gandersheim.de.
Foto: LAGA