Hardegsen (red). 600 Jahre alt wird die St. Mauritius-Kirche in Hardegsen in diesem Jahr. Ein guter Grund, diesen besonderen Geburtstag an Pfingsten mit einem bunten Gemeindefest-Wochenende zu feiern, an dem auch die Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder zum Visitationsgottesdienst teilnimmt. Der Kirchenvorstand um Pastorin Anne Dill hat zum Jubiläum 600 Stück der Sonderbriefmarke der „Blauen Mauritius“ bestellt, die die Kirchenvorsteher beim Kirchenjubiläum anbieten. Weiterhin ist eine 44-seitige Festschrift erhältlich, die extra zum Jubiläum erstellt wurde.
Doch hier die gesamten Planungen: An diesem Geburtstagsfest stellen sich alle Einrichtungen, Gruppen und Kreise vor, auch die St. Mauritius-Stiftung Hardegsen. „Erleben und entdecken sie unsere Kirche und Kirchengemeinde auf eine ganz vielfältige Art neu“, sagen die Kirchenvorsteher*innen Barbara Sasse, Mario Mehnert, Pastorin Anne Dill, Vorsitzender Erhard Knoke und Dr. Ute Scheiber sowie Pastorin Anne Dill.
Am Freitag, 26. Mai, findet ein Liederabend mit Liedermacher Fritz Baltruweit aus Hildesheim und dem Superintendenten und Musiker Jan von Lingen aus Northeim statt. Am Samstag, 27. Mai, startet um 10 Uhr der Kindergottesdienst. Dieser Familientag soll mit und für Kinder gestaltet werden. Außerdem wird die Regionalbischöfin, Dr. Adelheid Ruck-Schröder, im Festgottesdienst am Pfingstsonntag, 28. Mai, um 10 Uhr mitwirken. Dieser Gottesdienst ist zugleich der Visitationsgottesdienst der Kirchengemeinde.
Der Frauenkreis zeigt im Gemeindehaus den Glockenfilm aus dem Jahr 2005 und Interessierte haben Gelegenheit an Kirchen- und Turmführungen teilzunehmen. Am Pfingstmontag wird ein Ökumenisches Pfingstfest gefeiert. Nach einer Andacht in der katholischen Kirche St. Marien pilgern alle am Wildpark vorbei zur St. Mauritius-Kirche. Zwischen Mittagessen und Kaffeetrinken wird der Musikzug Lutterhausen die Zuhörer mit Blasmusik erfreuen.
Am Abend gibt es für die Jugend eine „Silent Disco“ in der Kirche. An allen Tagen sind Ausstellungen zur Entwicklung der Diakoniestation und der Kirchengeschichte geplant. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt.
Zudem werden noch zwei Veranstaltungen zum Jubiläum nach Pfingsten gefeiert: Am Samstag, 3. Juni, findet um 19 Uhr ein Orgelkonzert statt. Kreiskantor Ole Hesprich aus Uslar spielt auf der besonderen Edskes-Orgel. Am Sonntag, 18. Juni, wird um 11 Uhr zu einem Tauffest ins Burgbad eingeladen.
Festprogramm und Infos im Überblick:
An allen Tagen:
Getränkewagen, Imbissmobil: Wolf‘s Burger, Eis-Ape: Eis-Mobil, Jessis Gelati: Kaffee und Kuchen
Samstag, 27. Mai, 2023
10-12 Uhr: Kindergottesdienst mit Basteln, Candybar und Snack
Kirchen-Rallye, Kinderschminken und Strähnchen-Färben, Hüpfburg und Kinderspiele,
13 Uhr: HSV-Kinder-Tanzgruppen "Tanzmäuse", "Tanzzwerge" und "Dancing Divas"
14 Uhr: Kindergottesdienst Trögen-Üssinghausen - Märchen-Aufführung -
Sonntag, 28. Mai 2023
11 Uhr: Fest- und Visitationsgottesdinest mit Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder
13 Uhr: Geburtstags-Feierstunde mit Grußworten
Ab 14.30 Uhr: Kirchen- und Orgel- und Glockenturmführungen
Ab 15 Uhr wird im Gemeindesaal der Film vom Glockenfest 2005 gezeigt
Montag, 29. Mai 2023
Ökumenische Andachten
10.30 Uhr in der kath. Kirche St. Marien
12.15 Uhr in der ev./luth. St. Mauritius Kirche mit der Männerschola St. Marien
(Von St. Marien nach St. Mauritius gibt es einen Pilgerweg, den wir gemeinsam am Wildpark vorbei gehen)
14-15 Uhr: Blasmusik mit dem Feuerwehrmusikzug Lutterhausen
19-24 Uhr: Silent Disco für Jugendliche (Über Kopfhörer kann nach 4 Musikrichtungen nach Wahl getanzt werden)
Foto: LS-PD