Dassel (red). Das Folk- und Pop-Duo „Birds of a feather“ wird am Samstag, 3. Juni, die Laurentiuskirche mit harmonischen Klängen füllen. Um 19 Uhr werden Amy mit Gesang, Gitarre und Klavier sowie Ryan mit Gesang, Gitarre und Banjo ihr Können unter Beweis stellen und das Publikum dieses Mal an einem Samstagabend auf eine musikalische Reise des Folk und Pop mitnehmen.

Amy und Ryan sind Künstler mit einer langen Erfolgsgeschichte. Sie spielten auf großen und kleinen Bühnen an verschiedenen Orten und in verschiedenen Ländern, bevor sie sich bei ihrem vorherigen Projekt „Tinkabelle“ trafen, die damals bei Warner Music Central Europe unter Vertrag genommen wurde und deren beiden Studioalben mit Goldstatus ausgezeichnet worden sind. Als „Tinkabelle“ durften sie mit dem Soul-Sänger Seal ein Duett aufnehmen, ausverkaufte Stadien für die Rocklegenden „Status Quo“ eröffnen und mit „The Overtones“ in Deutschland auf Tournee gehen.

Ende 2013 wurde für Amy und Ryan deutlich, dass die Zeit für einen Neuanfang gekommen war. „Birds of Feather“ durfte langsam reifen. Ihre ersten beiden EPs „Light Up“ (2016) und „Rise Up“ (2017) wurden in Dublin mit Unterstützung des irischen „U2“-Produzenten Ger McDonnell aufgenommen. Im Anschluss spielten Amy und Ryan zahlreiche Shows in Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Italien und Dänemark.

Im August 2019 erschien mit „You are Music“ (Dublin) ihr erstes Studioalbum. Damit tourten Amy und Ryan erneut durch ganz Deutschland und eröffneten Oktober 2019 das ausverkaufte Konzert von PUR.

Während des Lockdowns waren Live-Konzerte unmöglich, sodass die Birds jede Woche ein Online-Konzert spielten und so zu ihren Fans ins Wohnzimmer kommen konnten. 2021 erschien ihr neues Studioalbum mit dem Titelsong „Colors“. Wie bereits beim „You Are Music“ Album arbeiteten Amy und Ryan für „Colors“ mit drei großartigen irischen Musikern zusammen, John Colbert (Bass), Esa Taponen (Gitarren) und Daragh O’Toole (Keyboard). 

Karten für dieses besondere Konzert gibt es an der Abendkasse.

Foto: Birds of a feather