Bad Gandersheim (lpd). Am 14.05.2023 fand die Eröffnungstour zum STADTRADELN des Landkreises Northeim statt. Seitens des Arbeitskreises Rad des Fördervereins Landesgartenschau Bad Gandersheim e.V. wurden verschiedene Radtouren erarbeitet, um die umliegenden Dörfer rund um Bad Gandersheim zu präsentieren. Die Süd-Ost-Route der „Dorfschönheiten“ wurde für den jährlich stattfindenden Fahrradtag als Auftaktveranstaltung der Kampagne STADATRADELN ausgewählt.
Über eine Strecke von rund 24 km starteten 80 Teilnehmende am Kloster Brunshausen. Dort wurden sie von Julia Gogrewe als Vertreterin des Landkreises Northeim und Heinrich Hohls als stellvertretender Bürgermeister der Stadt Bad Gandersheim begrüßt. In diesem Rahmen gab auch Dietmar Sauthoff, der als STADTRADEL-Star während der Kampagne für 3 Wochen ganz auf das Auto verzichtet, seinen Autoschlüssel ab.
Vorbereitet wurde die Tour durch den Landkreis mit der Unterstützung des ADFC Northeim. Die AOK als Kooperationspartner sorgte für Obst und Getränkeflaschen für die Teilnehmenden. Vor dem Start wurden noch die verschiedenen Funktionen der neu aufgestellten Fahrrad-Servicestation auf dem Radfernweg R 1 an der Ackerbrunnenquelle in Brunshausen erläutert und die diesjährigen Sponsoren der Kampagne STADTRADELN genannt, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön. Alle Sponsoren sind auch auf der Internetseite STADTRADELN des Landkreises aufgeführt.
Nach den sicherheitstechnischen Anweisungen konnte die Gruppe dann bei bestem Fahrradwetter auf die Strecke in die Heberbörde -über Altgandersheim, Gremsheim, Ackenhausen und Wolperode- starten. Durch die Begleitung der Polizei und der Feuerwehren wurde die Fahrstrecke gesichert und die Teilnehmenden konnten gefahrlos Straßen überqueren. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und die Firma Zweirad Ansorge mit dem Besenwagen waren für eventuelle Zwischenfälle ebenfalls im Einsatz. Auch dafür an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Unterstützung!
Die große Mittagspause mit Verpflegung wurde im Bauerncafé Sprengel, Wolperode eingelegt, wo auch ein kräftiger Regenschauer gut überstanden wurde. Weiter ging es durch die Harzbörde über Hachenhausen, Harriehausen, Seboldshausen zurück nach Brunshausen. In den Dörfern der gesamten Strecke wurde auf das Projekt „Dorfschönheiten“ hingewiesen. Die Teilnehmer*innen der Tour freuten sich über die Präsentationen und so manches Stempelheft wurde mit den Stempeln der Dörfer versehen.
Während des gesamten Tages konnten Lose für die zum Abschluss stattfindende Verlosung erworben werden. Viele tolle Preise wurden durch Sponsoren zur Verfügung gestellt, der Hauptpreis, ein Gutschein i. H. v. 150,00 € von der Firma Zweirad-Ansorge in Northeim, der zweite Preis, ein hochwertiges Fahrradschloss, von der Friedrich Rolf GmbH, Göttingen. Der Erlös des Losverkaufs geht je zur Hälfte an die Jugendfeuerwehren der Wehren, die den Fahrradtag unterstützt haben und an das vom ADFC unterstützte Projekt der Fahrradwerkstatt in Uganda.
Foto: lpd