Harz (red). Sommerlich – lebendig, klang – und bewegungsreich wird der 15. Harzer Klostersommer zwischen Juni und September in sechs am Harzrand gelegenen Klöstern. Die Klöster Walkenried, Brunshausen und Wöltingerode in Niedersachsen, sowie Michaelstein, Drübeck und das Burchardikloster bieten wieder Feste, Märkte, Führungen und Veranstaltungen in ihren sehenswerten Anlagen.
Im Rahmen der Landesgartenschau Bad Gandersheim wird die Reihe im Kloster Brunshausen eröffnet, Gäste sind herzlich geladen. Das gastgebende Kloster präsentiert sich als Gründungsort des Gandersheimer Frauenstifts und Stammsitz der Ottonen mit dem Museum Portal zur Geschichte auf dem idyllischen Klosterhügel.
Gast an diesem Abend ist der Universalgelehrte Gottfried Wilhelm Leibniz, dem der Schauspieler Rainer Künnecke seit Jahren Charakter, Charme und ein Gesicht verleiht. Er entführt in eine ferne und faszinierende Zeit, die auch seine Erlebnisse im Harz und im Kloster Brunshausen betreffen. Über die Musik dürfte der Geheimrat allerdings überrascht sein: Klezmer und Swing, Tango und sefardische Traditionals sind die verschiedenen Musiktraditionen, die das Trio Picon verbindet. Auf ihren musikalischen Reiserouten von New York nach Istanbul heben sie so manche Schätze, bereichert um den Perkussionisten Mike Turnbull mit Latin-, Balkan- und orientalische Rhythmen.
Veranstaltungsort: Rosencafé (auf dem Klostergelände, Brunshausen 7, 37581 Bad Gandersheim). Plätze begrenzt, Teilnahme nur mit Anmeldung (bis zum 2. Juni) per Mail an
Foto: Harzer Tourismusverband e.V.