Northeim (red). Der Stadtbrandmeister der Stadt Northeim bittet alle Personen aufgrund der akuten Vegetations- und Waldbrandgefahr um Beachtung der nachfolgenden Verhaltensregeln: Trotz Niederschlag sind die Böden auch im Bereich der Stadt Northeim extrem trocken. Jedes offene Feuer kann in der heißen Zeit sofort verheerende Folgen haben.
Selbst, die aus dem Autofenster weggeworfene Zigarette kann am Fahrbahnrand den Grünstreifen entzünden. Insbesondere auch ein Abflammen von Unkraut rund um das Grundstück kann schlimme Folgen haben und sollte deshalb unterlassen werden. Hierzu gab es bereits in diesem Jahr mehrere Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Northeim. Die Durchschnittstemperatur ist derzeit höher als üblicherweise. Bei dieser Lage ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass schnell Vegetationsbrände entstehen und sich ausbreiten. Auf das Abstellen des Autos sollte ebenfalls geachtet werden. Ein heißer Kat, kann leicht die trockene Vegetation in Brand setzen.
Offene Feuer sollten generell unterbleiben, bis sich die Lage entspannt hat. Hierzu zählen Feuer in Wald, Flur und Garten. Auch der Grill zu Hause sollte nicht unbeobachtet bleiben und es wird empfohlen, ein Löschmittel bereitzustellen. Dieses kann auch ein Eimer Wasser sein. Bei ungewöhnlicher Rauchentwicklung in diesem Bereich, bitte sofort die Feuerwehr unter der bekannten Notrufnummer 112 kontaktieren.