Einbeck (red). Um den eigenen Glauben und alle damit verbundenen Geschichten und Erlebnisse ging es beim Gottesdienst der Evangelischen Jugend Leine-Solling am Sonntag bei der Landesgartenschau in Bad Gandersheim. Mit dabei waren einige Teamer*innen aus Northeim, Uslar und Einbeck, die Kirchenkreisjugendwarte Julia Grote und Jan Mönnich sowie die Band „Salt ‚n‘ Light“ aus Uslar mit Popkantor Matthias Vespermann.
Mitgebracht hatten die Jugendlichen neben einer wunderbaren Geste, einer Blume für jeden Gottesdienst-Teilnehmer zum Weiterverschenken, noch etwas ganz Persönliches: ihre eigenen Glaubensgeschichten. Die lauteten zum Beispiel so: „Ich liege im Garten, döse weg, und meine Schwester legt mir eine Decke über die Schulter. Plötzlich weiß ich, was Gott für mich bedeutet. Er ist bei uns, passt auf uns auf. Aber er tut es nicht selbst. Er ist in den Menschen, die uns umgeben und auf uns achten!“ Oder auch: „Mein Glaube bewegt mich, voller Vertrauen und Hoffnung durchs Leben zu gehen. Denn im Alltag brauchen wir etwas, das uns Halt gibt, das unser Licht in der Dunkelheit ist. Für mich ist dieses Licht mein Glaube.“ Spannend, was die Jugendlichen so zu ihrem Glauben bewegt. Getreu dem Motto der Evangelischen Jugend „Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt“ aus dem 5. Kapitel des Matthäus-Evangeliums, engagieren sich viele Jugendliche in der Evangelischen Jugend und tragen ihren Glauben und ihre Werte, wie Nächstenliebe, Barmherzigkeit und Ehrlichkeit, weiter. „Und was kannst du tun?“, fragte ein Jugendlicher in die Runde. „Du kannst es uns gleichtun: Von deinem Glauben erzählen, dich für andere einsetzen und versuchen, Vorbild zu sein. Ich bin seit vier Jahren in der Evangelischen Jugend und habe erst jetzt verstanden, wieviel wir bewirken können – jeder einzelne von uns!“
Der nächste Gottesdienst, der vom Kirchenkreis Leine-Solling auf der Landesgartenschau gestaltet wird, findet bereits am Sonntag um 10.30 Uhr zum Frauensonntag statt. Es folgt am 25. Juni ein „Sommerlicher Gottesdienst“ mit Busfahrt aus der Region Uslar. Nach den Sommerferien ist am 3. September ein Gottesdienst mit Lesungen der Autorin Tina Willms geplant. Zum Abschluss erklingt am 17. September ein „musikalischer Gottesdienst“ aus der Region Einbeck und Dassel, zu dem zwei Busse eingesetzt werden.
Foto: Spillner