Northeim (lpd). Ein Schulabschluss kann auch im Erwachsenenalter noch erreicht werden – wie das konkret aussehen kann, darüber informiert die KVHS Northeim am Mittwoch, 28. Juni 2023 ab 18:00 Uhr.
Alle Interessierten sind herzlich in das KVHS-Gebäude in der Wallstraße 40 in Northeim, Raum U25, eingeladen. Informiert wird über einen geplanten Abendlehrgang der KVHS, der am 21. August 2023 starten soll, und die Teilnehmenden auf die Prüfung entweder für den Haupt- oder den Realschulabschluss vorbereitet. Der Lehrgang soll immer montags bis freitags von 17 bis 21 Uhr in der Wallstraße 40 in Northeim stattfinden. Die angesetzte Lehrgangsdauer beträgt 10 Monate.
Das Lehrkonzept für den Abendkurs ist das sogenannte „Blended Learning“. Es ermöglicht die Verknüpfung von Online-Lernen und dem Unterricht im Klassenzimmer. Das Unterrichtsangebot umfasst die Fächer: Deutsch und Soziale Kommunikation, Mathematik, Englisch, Geschichte, Wirtschaft und Berufsorientierung, Biologie und Physik.
Die Prüfung erfolgt gemäß der Verordnung NAVO Sek I beim Prüfungsausschuss des Regionalen Landesamt für Schule und Bildung. Die Prüfungen finden im Mai/Juni 2024 statt.
Die geplante Kursgebühr beträgt voraussichtlich 1000 €, eine monatliche Ratenzahlung (100 €) ist möglich. Finanzielle Unterstützung zur Entrichtung der Kursgebühren bzw. eine Gebührenübernahme bei Erfüllung der jeweiligen Voraussetzungen kann beim Pro-Aktiv-Center (für Personen unter 25 Jahren) oder beim Jobcenter beantragt werden.
Bei Interesse an der Teilnahme an dem geplanten Abendkurs können die Bewerbungsunterlagen in den Formaten .png, .docx oder .pdf, die E-Mail-Adresse:
Die Unterlagen müssen folgende Dokumente enthalten:
- ein Motivationsschreiben mit dem Hinweis, welcher Schulabschluss beabsichtigt wird
- einen tabellarischen Lebenslauf mit der E-Mail-Adresse bzw. Mobilnummer zur kurzfristigen Kontaktaufnahme
- eine beglaubigte Kopie des Abschluss- oder Abgangszeugnisses der zuletzt besuchten allgemeinbildenden Schule, gegebenenfalls des Schulzeugnisses der BBS
- eine beidseitige Kopie des Personalausweises
Bewerbungsschluss ist 25.08.2023. Eine spätere Bewerbung ist nur bis zum 20.01.2024 und nur nach vorheriger Beratung möglich. Fragen können im Rahmen der geplanten Informationsveranstaltung am 28. Juni gestellt werden. Außerdem ist bei weiteren Fragen die Fachberatung unter 05551-7088218 und 05551-7088219 telefonisch zu erreichen.