Northeim (lpd). Vom 14.05.2023 bis 03.06.2023 fand in diesem Jahr zum dritten Mal die Kampagne STADTRADELN im Landkreis Northeim statt. Durch die Kampagne wird verdeutlicht, wer mit dem Fahrrad anstatt mit dem Auto fährt, vermeidet das Treibhausgas CO₂ und entlastet die Umwelt. Insgesamt haben während der diesjährigen Kampagne 900 aktive Radelnde in 78 Teams rund 36 Tonnen CO₂ eingespart und damit im Vergleich zum Vorjahr mit 700 Aktiven und etwa 24 Tonnen vermiedenen CO₂ eine deutliche Steigerung erzielt.
Der Landkreis Northeim wertet das STADTRADELN 2023 damit als vollen Erfolg. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung vor dem Kreishaus in Northeim, konnte die Dezernentin für Bauen und Umwelt, Julia Gogrewe, die Gewinner*innen des STADTRADELNs im Landkreis Northeim küren, ihnen die Urkunden überreichen und sich herzlich für die zahlreiche Teilnahme bedanken. Besonders dankte Dezernentin Julia Gogrewe dem STADTRADEL-Star Dietmar Sauthoff, der nicht weniger als 2.514 Kilometer zurückgelegt hatte. Er hatte während des gesamten Kampagnen-Zeitraums auf sein Auto verzichtet und alle Strecken mit dem Fahrrad zurückgelegt.
Das Ranking im Wettbewerb im gesamten Landkreis Northeim erfolgte in den Kategorien radelaktivstes Team, radelaktivstes Unternehmen, radelaktivste Schule und radelaktivster Verein jeweils nach geradelten Kilometern pro Kopf.
Radelaktivstes Team war „Alles ohne Auto“ mit 1.269 Kilometern im Durchschnitt. Insgesamt wurden vom Team mit drei Aktivisten 3.807 Kilometer geradelt. Auf den zweiten Platz kamen die „Stiegsfeldbiker“ mit 1.007 Kilometern (drei Aktive, 3.021 km gesamt). Platz drei holte „Tennis & Radeln“ mit 609 Kilometern (3 Aktive, insgesamt 2.176 km).
Aktivstes Unternehmen war die KAYSER Group (Einbeck) mit durchschnittlich 1.049 Kilometern. Mit 59 Aktiven war dies auch das größte Team, insgesamt wurden so 19.293 Kilometer auf dem Fahrrad absolviert! Zweiter wurde die Firma Bauer (Dassel) mit durchschnittlich 285 Kilometern (sechs Aktive, 1.708 km gesamt). Knapp dahinter auf Platz drei kam Cytiva-Dassel (276 km /Kopf, 14 Aktive, 3.867 km gesamt).
Aktivste Schule war die Technikakademie Northeim BBS III mit 367 Kilometern im Durchschnitt (drei Aktive, 1.102 km gesamt). Zweite wurde die Oberschule Rainald-von-Dassel (194 km/Kopf, 16 Aktive, 3.107 km gesamt). Auf dem dritten Platz landete die Paul-Gerhardt-Schule Dassel (Gymnasium) mit 158 Kilometern im Durchschnitt (23 Aktive, 3.626 km gesamt).
Bei den radelaktivsten Vereinen belegte die Kyffhäuser Kameradschaft Hardegsen mit 1023 Kilometern pro Kopf Platz Eins (sechs Aktive, 6.136 km gesamt). Die TSG Düderode-Oldenrode mit 872 Kilometern pro Kopf belegte Platz 2 (fünf Aktivisten, 4.360 km gesamt), Platz drei der Cicli-Club Northeim, der 609 Kilometer im Durchschnitt zurücklegte (21 Aktive, 12.796 km gesamt).
Auch Innerhalb der Kreisverwaltung wurde wie im letzten Jahr der Wanderpokal vergeben. Den ersten Platz belegte das Jobcenter mit 198,61 Kilometern im Durchschnitt und schließt damit an den Erfolg des letzten Jahres an. Die 18 Aktiven radelten 3.575 Kilometer insgesamt. Das Dezernat Jugend und Soziales kam mit 163 Kilometern im Durchschnitt auf den zweiten Platz (16 Aktive, 2.608 km gesamt), gefolgt vom Dezernat Bauen und Umwelt mit 149,07 Kilometern (15 Aktive, 2.236 Kilometer gesamt). Für die Kreisverwaltung am meisten geradelt sind Katrin Stephan (810 Kilometer), Sebastian Hanelt (589 Kilometer) und Jennifer Diedrich (473 Kilometer).
Nach der Siegerehrung mit der Übergabe der Teampreise wurden unter allen Teilnehmenden auch noch Einzelpreise verlost.
Die Veranstaltung wurde auch genutzt, um den Erlös aus dem Losverkauf am Fahrradtag 2023 zu überreichen. Da der Erlös vom ADFC Northeim nochmal um die gleiche Summe aufgestockt wurde, konnte jeweils ein Betrag in Höhe von 207 Euro an die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Wehren, die den Fahrradtag durch die Sicherung der Wege unterstützt haben und die Fahrradwerkstatt in Uganda, dem Partnerprojekt des ADFC, übergeben werden. Alle Teamergebnisse sind auf der STADTRADEL-Internetseite vom Landkreis Northeim ersichtlich. Weitere Informationen gibt es bei Annika Rose, Telefon 05551/708-738, E-Mail
Besonderer Dank gilt den Kooperationspartnern, die durch organisatorische Unterstützung und die Bereitstellung der verschiedensten Preise den Fahrradtag und die Auszeichnungen im Wettbewerb erst möglich machen. Kooperationspartner STADTRADELN im Landkreis Northeim sind:
ADFC Northeim, AOK, City-Bike, Zweirad Jung, Solling Vogler Region im Weserbergland e.V., Hahnemühle, Friedrich Rolf GmbH, Genuss Werkstatt, Portal zur Geschichte, Wegener, Landesgartenschau Bad Gandersheim, Continental AG, PS.Speicher, Waldwerk, Becker's Bester, Einbecker Brauerei, Zweirad Ansorge, Fruchthof Northeim und 2RadHaus.
STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klimabündnisses und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Busch + Müller, Stevens Bikes, MYBIKE, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe unterstützt.
Foto: lpd