Einbeck (red). Vom 14. Mai bis zum 3. Juni 2023 beteiligte sich Einbeck, gemeinsam mit anderen Kommunen im Landkreis Northeim, erneut an der STADTRADELN-Kampagne des Klimabündnisses. Insgesamt 338 Teilnehmenden traten im 21-tägigen Aktionszeitraum kräftig in die Pedale und haben so gemeinsam 76.599 km auf dem Rad zurückgelegt. Somit wurde das Ergebnis aus dem letzten Jahr um fast 7.000 km verbessert Zum Auftakt in Einbeck folgten 16 begeisterte Radlerinnen und Radler am 15. Mai der Einladung von Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek und starteten gemeinsam zur After-Work-Tour. Mit kurzen Regenschauern und kleinen Streckenänderungen auf dem Weg, legte die Gruppe, angeführt von Martin Ruppaner vom ADFC, auf ihrer Tour um die Kernstadt rund 18 km zurück. Nach gut 1 ½ Stunden Fahrt, kam die Gruppe am Ziel, dem Alten Rathaus, an und wurde von leckeren Getränken des Einbecker Brauhauses empfangen.
„Ich bin begeistert, wie viele aktive Radfahrerinnen und Radfahrer sich auch in diesem Jahr an der Aktion beteiligt haben und so ein wichtiges Zeichen für den Klimaschutz gesetzt haben. Es wird noch einmal bewusst, dass nicht jeder Alltagsweg mit dem Auto zurückgelegt werden muss. Das Fahrrad ist oft eine gute Alternative“, freut sich Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek.
Ob großes oder kleines Team, die alle Beteiligten haben etwas zu dem guten Ergebnis beigetragen. Das Team mit den meisten Kilometern und gleichzeitig auch das größte Einbecker Team (59 Radelnde), war das Team „Kayser Group“, die gemeinsam 19.293 km zurückgelegt haben. Auf den zweiten Platz, mit 9.536 km, radelten die 39 Mitglieder der „Fleckenflitzer Salzderhelden“, dicht gefolgt vom Team „kW(s)hunter“ (54 Radelnde) mit 8.511 km. Auch im Ranking des Landkreises sind die Einbecker Teams wieder vorne mit dabei. Das radelaktivste Team im Landkreis, mit durchschnittlich 1.269 km pro Kopf, ist das Einbecker Team „Alles ohne Auto“ rund um den diesjährigen STADTRADELN-Star Dietmar Sauthoff.
Auch bei den Unternehmen im Landkreis Northeim ist das Team „KAYSERGroup“ aus Einbeck an der Spitze. „Gerade das Engagement der Einbecker Schülerinnen und Schüler freut uns sehr. Die IGS Einbeck hat mit 20 aktiven Radelnden 2.660 km zurückgelegt unddie 24 Mitglieder des Teams „RS Löns Einbeck“ haben 2.492 km zurückgelegt. Das ist eine tolle Leistung und vermittelt Klimaschutz schon bei den Kindern“, bemerkt Hanna Sophie Sievert, Klimaschutzmanagerin der Stadt Einbeck. Mit der Teilnahme an der STADTRADELN-Kampagne sollen die Einbeckerinnen und Einbecker sensibilisiert werden, gerade bei den kurzen Alltagswegen, die bequem auch mit dem Fahrrad zurückgelegt werden können, auf die klimafreundliche Alternative umzusteigen. Auch im kommenden Jahr sind die Einbecker Bürgerinnen und Bürger wieder eingeladen, gemeinsam Kilometer für den Klimaschutz auf dem Fahrrad zu sammeln.
Foto: Einbeck Marketing e. V.