Bad Gandersheim (red). Als offizieller Gesundheitspartner der Landesgartenschau präsentiert sich die AOK vom 24. – 30. Juli 2023 mit einer Gesundheitswoche und vielen Präventionsangeboten rund um die Bereiche Ernährung, Bewegung und Mehrleistungen zur Krankenversicherung. Den Auftakt zur Gesundheitswoche macht ein Workshop zur Stressbewältigung.
Akku Laden – Auftanken für den Arbeitsalltag
Berufliche Herausforderungen und zunehmender Stress: Folgen können physische und psychische Beschwerden sein. „AkkuLaden“ sensibilisiert Beschäftige, sich bewusst und aktiv zu entspannen, um den eigenen Akku rechtzeitig wieder aufzuladen. Mehr Achtsamkeit im Umgang mit den eigenen Ressourcen und ein gesunder Umgang mit Stress verbessern das eigene Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit. Der Workshop gibt Impulse und Anregungen, mit den Folgen von Stress auf gesunde Art umzugehen. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Entspannungstechniken und ihre Wirkungsweise kennen. Im Fokus steht das Erleben und Ausprobieren, um die erlernten Ansätze später erfolgreich in den Alltag einzubauen.
Workshop-Inhalte
Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Möglichkeiten zur Entspannung:
- Techniken zur Kurzentspannung, z. B. durch Achtsamkeitsübungen
- bewegungsbasierte Ansätze, z. B. leichte Yoga- und Qi-Gong-Übungen
- weitere Techniken: Progressive Muskelentspannung (PMR)
- Erläuterungen zu den Hintergründen, Vorteilen und der
- Wirkungsweise der einzelnen Techniken
Das kostenlose Angebot richtet sich an Beschäftigte, die Interesse am Ausprobieren von Entspannungstechniken haben, um ihren Umgang mit Stress zu verbessern. Die Veranstaltung findet am 24. Juli 2023 von 14 bis 17 Uhr auf der Parkbühne statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte bringen Sie eine Unterlage, z.B. Gymnastikmatte oder Decke mit.
Weitere Informationen unter aok.de/niedersachsen auf Instagram und Facebook
Foto: AOK