Rittierode (red). Jahr für Jahr erfreut sich der von der Freiwilligen Feuerwehr Rittierode ausgerichtete Kindertag großer Beliebtheit. So fand dieser am vergangenen Samstag, den 8.7.2023 zum 21. Mal statt. Ab 15 Uhr ging es wie gewohnt turbulent rund um das Bürgerhaus los. So freute sich der Ortsbrandmeister Erich Kettmann gemeinsam mit seinem Stellvertreter René Laue, weit über 30 Kinder und Jugendliche sowie rund 50 Erwachsene, auch im Namen seiner Mannschaft, begrüßen zu dürfen. Gäste aus der gesamten Umgebung wohnen der bunten Veranstaltung mit Freude bei.
Bei strahlendem Sonnenschein, hochsommerlichen Temperaturen und bester Laune, führten wieder tolle Spiele, doch vor allem alle Wasserspiele durch den Tag. Auch die aufgestellten Pools fanden einen großen Anklang. Besonders viel Spaß hat der Tanz inkl. Abkühlung über das Hydroschild gemacht. Um den Mannschaftsgeist und auch das Teamgefühl der Kleinen zu stärken, wurden wieder verschiedenen Staffelspiele vorbereitet. Mit großer Freude und dem ein oder anderen nassen T-Shirt, nicht nur bei den Kindern, wurden diese mit großem Spaß absolviert. Die Hüpfburg, wie immer passend in Form eines Feuerwehrautos, wackelte vor allem zum Abend hin konstant und fand großen Anklang. Verschiedene Präsentationen der Gerätschaften sowie die informative Fahrzeugkunde führten neben den Spielen durch den Tag und wurden mit großem Interesse angenommen.
Das Highlight in diesem Jahr – eine eindrucksvolle Demonstration der Übung mit hydraulischem Rettungsgerät direkt vor dem Bürgerhaus. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die FFW Naensen, die unter der Leitung von Sebastian Müller mit ihrem imposanten Hilfeleistungslöschfahrzeug der Präsentation bewohnten und ebenfalls die Übung durchführten. Die Kinder bestaunten den großen Einsatzwagen nicht nur, dank der Naenser Kameraden durften sie auch eine Runde mitfahren.
Ein großer Dank geht ebenfalls an die Überraschungsgäste Lars Lachstädter (Stadtbrandmeister Einbeck) und Roger Zenker (stellv. Stadtbrandmeister Einbeck), die mit ihrem Besuch den Kindern zugleich auch die neuen beeindruckenden Einsatz-Quads der FFW Einbeck präsentierten.
Selbstverständlich fand auch wie Versprochen die Auslosung des Luftballonwettbewerbes aus dem Vorjahr statt. Da es leider keine Rückmeldungen auf die Postkarten gab, entschied das Los, welche ebenfalls von den Kindern gezogen wurden, wer sich zu den glücklichen Gewinnern zählen durfte. Zum Abschluss gab es für alle Kinder ein Eis und etwas Süßes, denn verloren hat an solch einem Tag niemand. Für das leibliche Wohl sorgte frisch Gegrilltes, frische Salate, Pommes-Frites sowie eine reichhaltige Kaffeetafel und frisch gebackenen Waffeln.
Für die unermüdliche Hilfe, alle Geld- und Sachspenden bedankt sich die Ortswehr bei allen Mitwirkenden. „Ohne den guten Zusammenhalt, die Unterstützung, Kuchen oder Salatspenden könnten wir den Tag nicht so umfangreich gestalten“, fügt der Ortsbrandmeister Erich Kettmann sehr dankbar hinzu und lobt die Dorfgemeinschaft. Diesen Worten schließt sich René Laue gern an. Gemütliches Beisammensein bei guter Laune rundete den schönen Tag ab.
2024 dürfen sich alle auf einen neuen Kindertag freuen. Die Planungen beginnen schon jetzt für die nächste Runde. So versprechen Erich Kettmann und René Laue gemeinsam mit ihrem Team an der Tradition festzuhalten. „An diesem Tag geht es ausschließlich um die Kinder und möglichst viel Spaß zu haben“, fügen die beiden abschließend hinzu. Die große Resonanz und Teilnahme an dieser Veranstaltung beweist deutlich, wie wichtig die Förderung der Jugendarbeit und das Engagement dafür sind, vor allem nach der langen Pause ab 2020.
Foto: FFW Rittierode