Region Südniedersachsen (r). Die Sportjugend Südniedersachsen hat auch dieses Jahr wieder tolle Angebote für Kinder, Jugendliche und alle in der (sportlichen) Jugendarbeit Engagierte aus der Region.
Sei es auf Jugendfreizeiten neue Orte kennenzulernen, sportliche Aktivitäten auszuprobieren und Freundschaften zuknüpfen oder bei exklusiven Lehrgängen das eigene Wissen rund um die Themen Jugendarbeit und Sport zu erweitern und erste oder neue Impulse für die (sportliche) Jugendarbeit zu gewinnen, die praktischen Fähigkeiten zu erproben oder sich einfach für ehrenamtliche Tätigkeiten aus- und fortzubilden zu lassen und auf diese Weise das Engagement zertifiziert zu wissen – in Zusammenarbeit der Sportjugenden des KSB Northeim-Einbeck, des KSB Göttingen-Osterode und des SSB Göttingen, wird versucht gezielt auf die Wünsche und Bedürfnisse der Jugend in Südniedersachsen einzugehen.
Sonne, Spaß & Sport
Ein erstes Wochenende ohne Eltern – Schnitzeljagd, Lagerfeuer und Nachtwanderung – Gesellschaftsspiele, Kleine Spiele und Trendsport – Wandern, Schnorcheln, Mountainbiking – Deutschland, England, Spanien – Zeltlager und Jugendherberge… für die Altersklassen der 6-13 jährigen Kinder, die 14-17 jährigen Teenager und die 18-26 jährigen jungen Erwachsenen hat die Sportjugend unterschiedliche Freizeiten zu bieten.
Den Auftakt macht die „Stolle zum Kennenlernen“ – ein Zeltlager für 7-9 Jährige, die endlich einmal ein Wochenende ohne ihre Eltern verbringen möchten: 09.-13.05.18
Diesjähriges Highlight ist die Jugendfreizeit nach Spanien. Sowohl actionreiche Tage in den Pyrenäen als auch eine entspannte Woche am Sandstrand des Mittelmeers, machen dieses Angebot zum abwechslungsreichsten und vielfältigsten der Sportregion: 02.-16.07.18
Freizeitenbetreuung, Gruppenprozesse, Kommunikation & Erlebnispädagogik
Neben zahlreichen Fortbildungen zu sporttheoretischen, wie auch sportpraktischen Inhalten, zeichnet sich die Sportjugend Südniedersachsen durch ihre Jugendleiter (Juleica)- Ausbildungen aus.
Mit dem erlernten Wissen und praktischen Beispielen, qualifizieren sich die Teilnehmenden für ehrenamtliche Tätigkeiten. So ermöglicht es die Juleica bspw. als Teamer/in auf Freizeiten dabei sein, im Verein das Trainerteam zu unterstützen, aber auch selbst aktiv zu werden, indem für Kids und Gleichaltrige Spielfeste oder andere Attraktionen organisiert werden.
Für das ehrenamtliche Engagement bekommen die Teilnehmenden, neben einer personalisierten Card, Anerkennung, entgegengebrachte Wertschätzung und viele Vergünstigungen in öffentlichen Einrichtungen – auch regional vor Ort.
Die nächste Juleica-Ausbildung findet im März auf der Stolle in Dahlenrode statt und ist bereits ausgebucht. In Northeim bildet die Sportjugend in der Jugendherberge aus: Teil I 31.08.-02.09.18, Teil II 07.09.-09.09.18.
Bereits ausgebildete JugendleiterInnen dürfen sich zur Verlängerung ihrer Juleica auf zwei spannende Fortbildungen freuen.
Am 19.08.18 besteht die Möglichkeit mehr über „Foreign Games“ zu erfahren und fit zu werden in Flag Football, Rugby und Ultimate Frisbee.
Wer gern Neues kennenlernen und ausprobieren möchte, sollte sich für das Angebot zu „Trendsport – Besondere Ballsportarten, die jedem alles abverlangen“ am 28.10.18 anmelden. Tamburello, Tchoukball, Kin Ball und Spikeball klingen doch vielversprechend.
Neugierig? Interessiert und wissbegierig?
Die Sportjugendreferentin für Südniedersachsen informiert Sie gern über weitere Freizeiten- und Bildungsangebote, Anmeldungen und Kosten:
Tel: 05551 908019-12 oder per Mail:
Besuchen Sie auch gern die Homepages der jeweiligen Sportbünde und Sportjugenden und klicken Sie durch die Lehrgangsbroschüre und Freizeitenbroschüre 2018.
Foto: Symbolbild