Northeim (lpd). Landrätin Astrid Klinkert-Kittel besuchte gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Northeim das aufstrebende Unternehmen VALOFLY aus dem Raum Einbeck. Das im Jahr 2018 gegründete innovative Unternehmen entwickelt und verkauft individuelle Systeme für kabelgebundene Drohnen und ist damit deutschlandweit einmalig.
Bei kabelgebundenen Drohnensystemen oder auch Fesseldrohnen handelt es sich um Drohnen, welche durch ein Kabel mit einer Bodenstation verbunden sind. Im Gegensatz zu frei fliegenden Drohnen bietet das System Vorteile wie z.B. eine dauerhafte Stromversorgung und somit unbegrenzten Flugzeiten und längeren Einsatzmöglichkeiten. Ebenfalls ermöglicht das kabelgebunde System auch die Übertragung von Daten in Echtzeit zwischen der Drohne und der Bodenstation. Durch diese Vorteile werden die Fesseldrohnen in Anwendungsbereichen wie beispielsweise, der Öffentlicher Sicherheit, im Katastrophenmanagement z.B. für Kommunikationsanwendungen, im Bereich der Veranstaltungsüberwachung, der militärischen Aufklärung oder für Luftbildfotografie und -videografie eingesetzt.
Während ihres Besuchs erhielt die Landrätin einen spannenden Einblick in die innovativen Geschäftsprozesse und das individuelle Leistungsspektrum des Unternehmens. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer Daniel Stahlmann führte sie produktive Gespräche über die aktuellen Herausforderungen und die zukünftigen Perspektiven des Unternehmens im Landkreis Northeim.
Die Landrätin zeigte sich äußerst beeindruckt von dem Engagement des vierköpfigen Unternehmens: „Valofly ist ein großartiges Beispiel für eine Idee, die in einer Garage begann und durch Herzblut und unerschütterliches Engagement zu bemerkenswerten Erfolgen und einem jungen Unternehmen gewachsen ist. Ihr Weg ist eine Inspiration für junge Unternehmer*innen, im Landkreis Northeim zu gründen und Ihre Ziele zu verfolgen.“ so Landrätin Astrid Klinkert-Kittel.
Abschließend drückte die Landrätin ihre Anerkennung für das Unternehmen Valofly und seine motivierten Mitarbeitenden aus. Sie betonte die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit zwischen öffentlicher Hand und Privatwirtschaft, um den Wirtschaftsstandort weiter zu stärken und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. Die Landrätin bedankte sich herzlich bei Valofly für den freundlichen Empfang und den interessanten Austausch.
Weitere Informationen zum Unternehmen ValoFly sind unter www.valofly.com zu finden. Informationen zur Wirtschaftsförderung des Landkreise Northeim erhalten Sie unter www.landkreis-northeim.de oder senden Sie Ihre Fragen an
Foto: lpd