Einbeck (red). Auch in diesem Herbst gibt es wieder eine Möglichkeit, Seminare für die Verlängerung der Juleica bei der Jugenpflege Einbeck zu besuchen. Aber auch mit einer Juleicaausbildung starten ist möglich. Zwar reichen die Seminare in diesem Herbst noch nicht für eine komplette Juleica, aber für das Frühjahr 2024 sind weitere Seminare in Planung. So ist es möglich, bis zum Frühjahr 2024 eine Juleica zu bekommen.
Am 16.9.23 starten unsere neuen Juleica-Angebote mit dem Thema Kinderschutz in der Vereinsarbeit mit Frau Elke Witt vom Kinderschutzbund Northeim. Am 22.9.23 findet ein Film- und Videoworkshop in Zusammenarbeit mit Nadine Aggour vom Multimediamobil und der Jungen Linde in Einbeck statt. In der Woche danach am 30.9.23 fragen wir uns "Geht's auch nachhaltiger?"- Jugendarbeit sozial-ökologisch gestalten, Elisabeth Zimmermann schaut gemeinsam mit den Teilnehmenden, wie man Angebote für Jugendliche nachhaltiger gestalten kann.
Im Oktober und November folgen dann zwei weitere Seminare. Am 13.10.23 geht es um „Gekonnt kontern – Umgang mit rechten Parolen“ das Angebot findet in Zusammenarbeit mit der mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus statt. Das letzte Angebot wird gemeinsam mit dem XLAB aus Göttingen angeboten. Frau Dr. Wiege und Ihr Team möchten „Impulse für die Kinder- und Jugendarbeit aus Naturwissenschaft und Technik“ geben. Es soll darum gehen, wie man einfach MINT Experiment und Versuche in Gruppenstunden einbauen kann.
Mehr Informationen und Anmeldung unter https://ferienpass.einbeck.de/index.php?Bereich=Veranstaltung&Aktion=Liste_anzeigen&neues_Programm=51