Bad Gandersheim (red). Der Förderverein der Gandersheimer Domfestspiele hat jetzt sein 200. Mitglied begrüßen können. Heike Dörries aus Bad Gandersheim ist dem Verein beigetreten – „das wollte ich schon lange tun, jetzt habe ich es endlich gemacht“, sagte die Floristin. Förderverein-Vorsitzende Wiebke Ruf überreichte gemeinsam mit ihren Vorstandskolleginnen Tina Schönfelder, Ingrid Lohmann, Ilka Brodtmann und Franziska Schwarz zum Dank ein Präsent an das neue Mitglied. Auf einen Blumenstrauß für die Blumenhändlerin habe man dabei bewusst verzichtet, scherzte die Vorsitzende. Stattdessen gab es etwas Süßes – einen Baumkuchen.
Der Förderverein dankte in diesem Zusammenhang mit einem kleinen Präsent auch Arne Dörries und Swantje Klauenberg für die Unterstützung durch Spenden, die Blumen Dörries bei Veranstaltungen in der Gärtnerei mit Mitgliedern des Ensembles für den Förderverein gesammelt hat. Beide sind bereits Mitglieder des Vereins.
„Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, Mitglied des Fördervereins der Gandersheimer Domfestspiele zu werden“, sagte Vorsitzende Wiebke Ruf. Wenn in wenigen Wochen der neue Spielplan für 2024 bekannt gegeben werde und im November der Vorverkauf beginne, können Mitglieder vorrangig ihre Premierentickets und Tickets für die beliebten „Domspitzen“ erwerben. Auch die nächste Winter-Matinée mit exklusiven Einblicken vor dem Spielzeitbeginn hat der Förderverein bereits in Vorbereitung. Zu den weiteren Vorteilen einer Mitgliedschaft gehören außerdem exklusive Probenbesuche und private Einführungen durch die Festspielleitung. Der Förderverein schaffe die so wichtige Verbundenheit zwischen Zuschauern und Künstlern, zwischen den Machern des Freilichttheaters und den Menschen aus Stadt und Region, sagte Vorsitzende Wiebke Ruf.
Wichtige Investitionsmaßnahmen, besonders in der technischen Ausstattung, wurden und werden vom Förderverein der Gandersheimer Domfestspiele initiiert und mitfinanziert, Produktionskosten einzelner Stücke komplett übernommen, Gagen finanziert, Wohnstipendien vergeben, die Jugendarbeit und das Rahmenprogramm unterstützt. Als wichtiger Partner steht dem Förderverein die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) zur Seite. Vorstand und Mitglieder des Fördervereins garantieren eine feste Verankerung der Gandersheimer Domfestspiele in der Bevölkerung der Stadt Bad Gandersheim und der Region Südniedersachsen.
Die 65. Spielzeit des größten professionellen Freilichttheaters in Niedersachsen dauert vom 9. Juni bis 11. August 2024. Die Proben beginnen am 29. April 2024 im Probenzentrum der Gandersheimer Domfestspiele. Der Spielplan wird rechtzeitig vor dem Start des Vorverkaufs präsentiert, der am 13. November 2023 beginnt.
Mehr über den im Jahr 2005 gegründeten Förderverein sowie Beitrittsformular und Kontaktdaten im Internet unter www.gandersheimer-domfestspiele.de/foerderverein/
Foto: Gandersheimer Domfestspiele gGmbH / Frank Bertram