Einbeck (red). Im Frühjahr begann erstmalig ein wöchentlich stattfindender Graffiti Workshop im Haus der Jugend, welcher schon am ersten Durchführungstag mit der maximalen Teilnehmerinnenzahl stattfand.
Nun wird aus dem wöchentlichen Graffiti-Projekt ein vielfältiges eintägiges Festival, um die Kunst- und Kulturform des Hip-Hops zu zelebrieren. Das EinJam wird erstmalig am 30. September ab 12 Uhr an und in der Multifunktionshalle Einbeck stattfinden und bietet, neben der im legalen Rahmen ausgeübten Kunst- und Ausdrucksform des Graffiti-Sprühens an einer offenen Graffiti-Wall sowie einem Breakdance-Contest, auch ein musikalisch vielfältiges Programm aus dem Rap-Genre.
Unter der Leitung von Enis Krasniqi und Michel Weiß sowie der Mithilfe von vielen ehrenamtlichen Helferinnen kann das folgende Rahmenprogramm kostenfrei miterlebt werden. Die Eröffnung von EinJam ist um 12 Uhr und DJ Mattis (instagram: @mattis-mattismattismattis) beginnt mit seiner musikalischen Begleitung durch den Tag. Ebenso kann ab 12 Uhr die offene Graffiti-Wall genutzt werden, um mit Sprühdosen erste oder tiefergehende Erfahrungen zu machen. Ab 14 Uhr starten die Breakdance-Battles von und mit Dave the Davel (instagram @thedavels).
Um 20 Uhr beginnt der Auftritt von Szillo (instagram: @szillo37) bis sie um 21 Uhr von Mayomann und Backfischboy (instagram: @mayomannbackfischboy) abgelöst wird und um 22:40 Uhr MATTIS (instagram: @mattismattismattis- mattis) als finaler Act die Bühne erneut betritt.
Das Interesse der Einbecker Jugend an dem Graffiti-Workshop war von Be- ginn an enorm, was dem hauptamtlichen Leiter des Projektes Enis Krasniqi kaum verwundert und dennoch begeistert: „Die Hip-Hop-Kultur gilt in Deutschland als größte Jugendsubkultur. Dazu gehört auch die ausgelebte Form des Sprühens. Daher empfand ich es einfach als notwendig, den Jugendlichen auch im ländlichen Raum die Möglichkeit zur Auslebung ihrer Kul- tur zu geben. Es ist natürlich auch ein Privileg, genau diese Möglichkeiten bieten zu können und ein solches Fest auf die Beine zu stellen, um die Hip-Hop-Kultur zu feiern“, so Enis Krasniqi.
Das Team der Multifunktionshalle und des Haus der Jugend freuen sich bereits auf viele Besuchende jeden Alters und stehen jederzeit für Rückfragen via E-Mail (
Alle Informationen zum Projekt und anderen aktuellen Angeboten des Jugendzentrums sind wie immer auf den Social-Media-Kanälen vom Haus der Jugend und der Multifunktionshalle jederzeit abrufbar.
Foto: Mattis, Stadt Einbeck