Einbeck (red). Am 16. Oktober 2023 um 13 Uhr eröffnet mit einer Vernissage an den Roten Sofas im 1. OG des Neuen Rathauses eine neue Ausgabe der Ausstellungsreihe „arthouse im Rathaus.“
Wolodymyr Ogloblin und Olena Dolzhenko präsentieren dabei unter dem Titel Treffen mit Südniedersachsen Fotografien aus der Region. Alle Interessierten sind zur Eröffnung herzlich eingeladen.
Bis zum völkerrechtwidrigen Überfall Russlands auf die Ukraine leitete Wolodymyr Ogloblin in Charkiw eine Fotoschule. Nach Kriegsausbruch begab er sich auf die Flucht, die ihn nach Südniedersachsen führte. „Der Krieg hat mich in einen Schockzustand versetzt. Nur das Fotografieren hat mich am Leben gehalten.“
„Treffen mit Südniedersachsen“ zeigt Eindrücke unserer Kulturlandschaft, die den 68-Jährigen an die Ukraine erinnert. Die Fotografien und Mitausstellende Olena Dolzhenko ist eine ehemalige Schülerin und Mitarbeiterin der Fotoschule Ogloblins.
Die Ausstellung, die in Kooperation mit dem Landschaftsverband Südniedersachsen stattfindet, kann kostenlos während der Öffnungszeiten des Neuen Rathauses besucht werden.
Hintergrund:
Der aus einer Kooperation von DAA und Stadtverwaltung entstandene Gedanke einer Ausstellung im Neuen Rathaus war Startschuss für eine Ausstellungsreihe, die unter der Bezeichnung „arthouse im Rathaus“ die langen Flure des Gebäudes nutzt und damit einerseits Künstler:innen die Gelegenheit zur Ausstellung ihrer Werke gibt und andererseits die Möglichkeit eröffnet, das Rathaus zu einem Ort der Begegnung zu machen, der über eine reine Verwaltungstätigkeit hinausgeht. Regelmäßiger Kooperationspartner der Reihe ist das Kunsthaus Einbeck.