Einbeck (r). Am Montag, den 19. Februar 2018 begannen im Altkreis Einbeck die Haus- und Straßensammlungen vom Deutschen Roten Kreuz. Bis Freitag, den 30. März 2018 gehen aktive RotkreuzlerInnen von Tür zur Tür und bitten um Spenden.
Die Spenden kommen der regionalen Arbeit des DRK zugute. Die soziale Arbeit erfüllt einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und das DRK hilft Menschen in Not, wo es im Rahmen der Möglichkeiten durchführbar ist. Somit sind die Haus- und Straßensammlungen für das DRK und die ehrenamtlichen Helfer sehr wichtig. Ortsvereine unterstützen mit den Sammlungen zum Beispiel die Bereitschaft des Kreisverbandes, deren Mitglieder bei großen Veranstaltungen ehrenamtlich Sanitätsdienste übernehmen und bei Katastrophen und Unglücksfällen als Helfer eingesetzt werden. Die Kinder im Jugendrotkreuz (die Mitgliedschaft ist kostenlos) erlernen Erste Hilfe, welche das Sozialverhalten fördert.
Der DRK Kreisverband Einbeck e.V. arbeitet in der Region in der ambulanten Pflege, der Beratung und Betreuung z.B. von körperlich-, geistig-, psychisch hilfsbedürftigen Personen, im Wohnen Plus, dem Hausnotruf, dem Familienentlastenden Dienst, in der Jugendarbeit, der Erste-Hilfe-Ausbildung, in der Schulassistenz damit z.B. auch ein beeinträchtigtes Kind die Chance auf die normale Schullaufbahn hat.
Ein Dank gilt den vielen Ehrenamtlichen, die sich für die Hilfe am Nächsten engagieren, wie z.B. bei der Organisation und Bewirtung zu den Blutspendeterminen, der Vermittlung von Erster Hilfe, der Begleitung und Versorgung von Menschen bei größeren Schadensereignissen, der Arbeit im Katastrophenschutz und dem Jugendrotkreuz. Veranstaltungen und Gesundheitskurse gehören ebenso zum Angebot des Roten Kreuzes. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diese Arbeiten mit einer kleinen Spende unterstützen könnten.
DRK-Spendenkonto: Sparkasse Einbeck
IBAN: DE56 2625 1425 0001 0711 66
BIC: NOLADE21EIN
Foto: Logo DRK