Northeim (lpd). Der erste Fall einer Infektion mit dem Blauzungenvirustyps Serotyp 3 in Niedersachsen wurde am 25.10.2023 amtlich festgestellt. Niedersachsen verliert dadurch seinen Freiheitsstatus „frei von Blauzungenkrankheit (BT)“. Dies führt zu erheblichen Einschränkungen bezüglich des Handels und Verbringen von Wiederkäuern, insbesondere Rindern, Schafen und Ziegen in BT-freie Gebiete.
Das Verbringen von Wiederkäuern innerhalb von Niedersachen ist hiervon nicht betroffen! Für das Verbringen in andere, noch BT-freie Bundesländer müssen jetzt je nach Transportzweck (Schlachtung oder weitere Haltung) bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Derzeit sind noch alle Bundesländer außer Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen frei von BT. Sofern Sie einen Transport von Wiederkäuern in BT-freie Bundesländer planen, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an ihr Veterinäramt im Landkreis Northeim.
Die Blauzungenerkrankung ist für den Menschen nicht gefährlich.
Tierhalter werden aufgefordert, beim Auftreten von Symptomen der Blauzungenkrankheit in Wiederkäuerbestände unverzüglich ihr Veterinäramt zu kontaktieren (
Ein Impfstoff gegen BT Serotyp 3 steht derzeit nicht zur Verfügung.