Einbeck (red). Der Verein „Einbecker Lichtspielfreunde und das Bündnis ‚Einbeck ist bunt‘ zeigen am 15.11.2023 um 19:30 Uhr im Kino NEU-Deli den Film ‚Schindler Liste‘. Der Eintritt ist frei. Gefördert wird der Filmabend durch die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Northeim.
„Schindlers Liste“ beruht auf wahren Begebenheiten. Erzählt wird die Geschichte des Unternehmers Oskar Schindler, einem Mitglied der NSDAP, der über 1.100 Juden in seiner Fabrik beschäftigte, um sie vor der Deportation und Ermordung im KZ Auschwitz zu bewahren. Die Namen der Juden wurden dazu auf einer Liste erfasst.
Das Thema Antisemitismus ist auch fast 80 Jahre nach Ende der Nazi-Diktatur in Deutschland und der Welt aktueller denn je. Viele Menschen verharmlosen oder relativieren die menschenverachtenden Gräueltaten oder machen Opfer zu Tätern. In Schindlers Liste setzt sich Regisseur Spielberg erstmals mit seiner jüdischen Identität und dem Antisemitismus in Europa auseinander. Seine Großeltern waren aus Furcht vor den russischen Pogromen in die USA geflüchtet.
Das filmische Meisterwerk ist 30 Jahre nach Erscheinen immer noch sehenswert und gerade jetzt, wo Antisemitismus und Rassismus wieder aufflammen, ein wichtiger Beitrag.