Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Samstag, 28. Dezember 2024 Mediadaten wsr.tv
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Einbeck (red). Seit dem 9. Dezember 2022 steht Einbeck unter dem Motto „Einbeck bockt“. Einbeck Tourismus hat das Motto auf vielen Ebenen umgesetzt, um das Einbecker Kultgetränk und die heimische Biertradition über die Stadtgrenzen hinaus bekannt zu machen und die Lust auf Einbeck als Reisedestination zu wecken.

Mit einer großen Kampagne auf den Social-Media-Kanälen von Einbeck Tourismus in Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Brauerei wurde jedes spannende Angebot zum Bockbierjahr bereits Monate vorher in die Welt transportiert, um die Aufmerksamkeit bei der Reiseplanung auf Einbeck zu lenken. Die Kampagne erzielte eine Reichweite von rund 233.000 Personen. Des Weiteren konnte Einbeck Tourismus acht Teilnehmer:innen für einen Instawalk gewinnen. Persönliche Blickwinkel wurden in Bildern festgehalten, auf den eigenen Instagram-Accounts veröffentlicht und damit die wichtige Gewinnung von Multiplikatoren verstärkt. In diesem Jahr drehte sich auch hier alles um die Einbecker Bierhistorie und natürlich gab es auch einen Abstecher in die Einbecker Brauerei.

Weiterführende Informationen zum Bockbierjahr hielt die Website von Einbeck Tourismus auf einer extra dafür gestalteten Seite bereit und der Einbecker Veranstaltungskalender informierte auch zum Themenjahr jederzeit online, welches Highlight demnächst ansteht.

Mit dem Bockbier-Wochenende wurde eine besondere Pauschalreise angeboten. Neben zwei Übernachtungen inkl. Frühstück und einer Willkommenstüte mit Produkten der Brauerei beinhaltete die Pauschale am Anreisetag ein rustikales Abendessen mit Einbecker Bierprobe sowie am Folgetag eine öffentliche Altstadtführung.

Viele Kurzreisende möchten möglichst wenig organisatorischen Aufwand bei der Vorbereitung. Die Möglichkeit, über die Tourist-Information nicht nur die Übernachtung, sondern gleich auch Erlebnisse zu einem Pauschalpreis direkt zu buchen, ist ein Service, der diesem Wunsch entspricht und bei dem das Bockbierjahr thematisch transportiert wurde.

Viele Akteur:innen haben in diesem Jahr Hand in Hand gearbeitet, um das Themenjahr dank spannender Veranstaltungen mit Leben zu füllen. Als gutes Beispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit kann der vom 9. Juni bis 9. Juli 2023 als Pop-Up-Prinzip durchgeführte Biergarten betitelt werden. Von Einbeck Marketing veranstaltet, übernahm Einbeck Tourismus die konzeptionelle Erstellung und Umsetzung des Marketings. Der Betreiber der Kultkneipe Backpackers INN sorgte zusammen mit seinem Team für den reibungslosen Ausschank während der vier Wochen und die Brauerei spendete Bierzeltgarnituren, Schankanlage und Deko-Elemente.

Während des Bockbierjahres rief Einbeck Tourismus zur Teilnahme am Fotowettbewerb „Dein Moment in Einbecks Bockbierjahr“ auf. Jegliche Fotomotive mit Bezug zum Bockbierjahr und einem besonderen Augenblick rund um das Getränk der heimisch ansässigen Brauerei waren erwünscht. Geliefert wurden viele wunderschöne Momente, bei denen deutlich wurde, dass das Einbecker Bier auch auf Reisen nicht fehlen darf. Zahlreichen Einsendungen machte die Bürgerbeteiligung am Themenjahr deutlich. Die Siegermotive wurden per Abstimmung durch die Öffentlichkeit gewählt und Höhepunkt war die Preisübergabe an die drei Platzierten im Alten Sudhaus der Einbecker Brauhaus AG.

Zudem bat Einbeck Tourismus um die Einsendung von Lieblingsrezepten mit Einbecker (Bock-)Bier. Jedes leckere Rezept war willkommen und wurde in einer Rezeptsammlung festgehalten. Diese ist bis Ende des Jahres noch in der Tourist-Information einzusehen, wird künftig aber weiterhin digital auf der Website von Einbeck Tourismus als Inspiration zu finden sein. Hier kann man momentan auch noch einen Blick auf alle Einsendungen aus dem Fotowettbewerb werfen.

Foto: Einbeck Tourismus

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Einbeck/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/Einbeck/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255