Einbeck (r). Nach über einem Jahr sorgfältiger Vorbereitung ist die Regionalwährung nun offiziell beim PS.SPEICHER, der Sparkasse Einbeck, der Tourist-Information und der Volksbank eG in Einbeck erhältlich. Bisher beteiligen sich 61 Annahmestellen aus Einzelhandel, Gastronomie, Handel, Handwerk, Hotellerie und lokalen Vereinen an dieser Gemeinschaftsaktion für den Wirtschaftsstandort Einbeck.
Bei der Pressekonferenz zum Start des Einbecker 10ers am 16. März berichtete Einbeck Marketing Geschäftsführer Florian Geldmacher, wie aus einer Idee das fertige Produkt „Einbecker 10er“ entstand. Maßgebliche Unterstützung gab es dazu aus der österreichischen Partnerstadt Wieselburg und den umliegenden Städten, Göttingen und Hann. Münden. Allen gemein ist ein jahrelang erfolgreiches Gutscheinsystem. Auf die Weiterentwicklung bedacht wurden auch die negativen Beispiele betrachtet, um offensichtlichen Hindernissen frühzeitig aus dem Weg zu gehen.
„Andere Städte haben es bereits vorgemacht, dass sich ein allgemeines Gutscheinsystem langfristig etablieren kann“, betont Florian Geldmacher. „Wir setzen mit unserem Einbecker 10er ein deutliches gemeinsames Zeichen für eine funktionierende Standortgemeinschaft. Und erhalten dadurch gerade niedersachsenweit viel Zuspruch.“
Gemeinsam mit den beteiligten Bankinstituten wurde seit Beginn der Projektplanung ein einfacher Weg zur finanziellen Abwicklung des Einbecker 10ers gesucht und mit dem direkten bar Umtausch, nur für Annahmestellen, während der Öffnungszeiten gefunden. Unabhängig zu welcher Hausbank die Annahmestelle gehört, kann so jedes Geschäft ohne Gebühren den Rücktausch in Euro vornehmen.
Ein weiterer Vorbereitungsschwerpunkt lag auf den Sicherheitsmerkmalen, um eine hohe Fälschungssicherheit für den Einbecker 10er gewährleisten zu können. Dabei konnte auf den Erfahrungsschatz der Einbecker Druckerei SSP IDENT GmbH zurückgegriffen werden. In Zusammenarbeit mit der Connect Werbeagentur GmbH in Einbeck wurde ein wertvoller währungsähnlicher Schein entwickelt. Der Einbecker 10er war geboren!
Die Stadt Einbeck unterstützt das Gemeinschaftsprojekt "Einbecker Zehner" ideell und beteiligt sich auch finanziell an den Druckkosten. "Neben der Tourist-Information als Ausgabe- und Annahmestelle nimmt die Stadt Einbeck mit den Bürgerbüros in Einbeck und Kreiensen, StadtMuseum sowie der Gebührenkasse des Ordnungsamtes gleich an mehrere Annahmestellen an“ bestätigt Frithjof Look.
Weitere Kooperationspartner haben bereits angefragt, ebenfalls Annahmestelle zu werden. Zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft soll die Zahl der Annahmestellen noch verdoppelt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter
www.einbeck-marketing.de/kooperationen/einbecker-zehner
Hinweis zum Ablauf:
Interessierte können den Einbecker 10er z.B. als Geschenk für Familienangehörige direkt bei den Ausgabestellen PS.SPEICHER, Sparkasse Einbeck, Tourist-Information & KulturRing und Volksbank eG in Einbeck kaufen. Der Beschenkte kann in jedem teilnehmenden Geschäft, kenntlich gemacht durch einen entsprechenden Aufkleber, die Regionalwährung im Wert von 10 Euro einlösen. Eine Barauszahlung ist hierbei nicht möglich. Das annehmende Geschäft wechselt den Einbecker 10er anschließend bei der Sparkasse Einbeck oder Volksbank eG in Einbeck in Bargeld zurück.
Pressekontakt:
Einbeck Marketing GmbH
Janina Regenhardt
Marktstraße 13
37574 Einbeck
Telefon: (0 55 61) 31 31 922
Foto: Einbeck Marketing GmbH