Einbeck (fw). Am heutigen Samstag, den 24. März, war es endlich soweit. Die erste Neugeborenen – Begrüßung fand im Einbecker Kinder- und Familienservicebüro auf dem Hallenplan statt. Vorausgegangen war ein Antrag der CDU-Fraktion, solch ein Begrüßungsritual für alle Neugeborenen in Einbeck durchzuführen.
„Jedes Kind ist etwas Besonderes, die jungen Familien sollen sich in Einbeck wohlfühlen“, erklärt heute Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek. Viele Fragen seien ganz normal und das Paket solle eine erste Hilfe beim Zurechtfinden sein.
Das Begrüßungspaket hat circa einen Wert von 65 Euro. In einem Juterucksack mit dem aufgedruckten Einbecker Logo sind viele wertvolle Dinge enthalten. Infos für junge Eltern in mehreren Sprachen, gute Tipps zum Essen, Spielen und Einschlafen, Auflistung der verschiedenen Anlaufstellen wie zum Beispiel Ärzte oder Hebammen, eine Wertkarte für das Schwimmbad und zusätzlich zwei Freikarten für die Salzkammer sowie das Buch „Gute Nacht, Einbeck“ von Dorothee Hesse und Ute Simon. Rosafarbene und blaue „Willkommen-in-Einbeck“-Karten gibt es mit einem persönlichen Gruß der Bürgermeisterin an ihre jüngsten Neubürger, außerdem ein Schreiben der Landrätin, deren Landkreis das Einbecker Willkommensprojekt mit zehn Euro pro Neugeborenem bezuschusst. Unterstützt wurde das Paket zusätzlich von den Einbecker Stadtwerken sowie der Einbeck Marketing GmbH.
Von nun an werden vierteljährlich besondere Begrüßungspakete an die frischgebackenen Mütter und Väter im Rahmen eines Treffens im Einbecker Kinder- und Familienservicebüro verteilt.
Foto: fw