Einbeck (red). Vom 1. Bis 3. Februar bieten die Stadtbibliothek Einbeck zusammen mit der Jugendpflege und der Autorin Kathrin Lange einen Schreibworkshop für Kinder und Jugendliche von Klasse 3 bis 6 an. Unter dem Motto „Ich erzähl’ dir eine Geschichte – glaubst du mir?“ können die Teilnehmenden sich künstlerisch ausprobieren, selbst kleine Texte schreiben und vorlesen.
In Geschichten gibt es eine Menge bekannter Lügner. Baron Münchhausen reitet auf einer Kanonenkugel und Pinocchios Nase wächst, wenn er nicht die Wahrheit sagt. In diesem Workshop können die Kinder und Jugendlichen sich spannende und lustige Lügengeschichten ausdenken und gemeinsam auch über das Lügen nachdenken. Gibt es Momente, in denen es vielleicht sogar richtig ist, zu lügen? Und was hat es eigentlich mit diesen Fake News auf sich, von denen die Erwachsenen im Moment andauernd reden?
„All das sind unsere Themen an diesen drei Tagen, aber der Spaß am Spiel mit den Wörtern steht dabei immer im Vordergrund“, sagt Autorin Kathrin Lange, die seit Jahren Schreibseminare und -Workshops für Menschen aller Altersklassen anbietet.
Der Schreibworkshop findet vom 1. Bis 3. Februar, jeweils von 9 bis 14 Uhr, in den Räumen der Stadtbibliothek statt. Am 3. Februar schließt sich um 15 Uhr eine Lesung an, in der die jungen Autorinnen und Autoren ihre Ergebnisse präsentieren könnten und zu der Eltern und Großeltern herzlich eingeladen sind. Anmeldungen zum Workshop sind möglich direkt bei der Jugendpflege (Nicole Mölder, Tel.: 05561-916-563) über die Website des Ferienpasses: https://ferienpass.einbeck.de/ oder in der Stadtbibliothek (Melanie Schade, Tel.: 05561-916-777) bzw.