Einbeck (red). Einbecker Geschichte erlebbar machen – das ist das Ziel eines neuen Angebotes für Familien im StadtMuseum. Die Freitagswerkstatt war seit einigen Jahren ein monatliches Angebot für Kinder, das StadtMuseum zusammen mit Museumshund Edgar zu erkunden. Mit dem neuen Jahr erweitert das Museum sein Angebot und lädt jetzt ebenso Eltern und Großeltern zur Teilnahme ein. Jeden Monat gibt es zwei wiederkehrende Formate mit Museumshund Edgar und Museumspädagogin Imke Weichert.
Familiensamstag
An jedem ersten Samstag im Monat können Familien zusammen mit Imke Weichert und Edgar ein spannendes Thema kreativ und spielerisch erleben. Das Angebot richtet sich an Kinder im Grundschulalter. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt, daher bittet das StadtMuseum um Anmeldung bis zum jeweiligen Montag vor der Werkstatt. Die Termine für diesen Familiensamstag sind der 2. März, der 6. April, der 4. Mai und der1. Juni.
Märchenstunde
Am zweiten Freitag eines jeden Monats lädt das StadtMuseum die Jüngsten zur Märchenstunde ein. Museumspädagogin Imke Weichert liest aus spannenden Märchen und Bilderbüchern vor. Die Termine sind der 9. Februar, der 8. März, der 12. April sowie der14. Juni. Die Märchenstunde findet jeweils von 14 bis 15 Uhr statt. Sie richtet sich vor allem an Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Anmeldung bis zum Mittwoch vor der jeweiligen Märchenstunde unter Tel. 05561 / 916 504 oder per Mail an
An jedem ersten Freitag im Monat sind Edgar und Imke Weichert übrigens ab 16:00 Uhr zur Vorlesestunde in der Stadtbibliothek Einbeck zu Gast.
Noch ein kleiner Hinweis am Ende: Die Kinderangebote können in der Regel nur stattfinden, wenn eine Mindestzahl von fünf teilnehmenden Kindern zum Anmeldeschluss erreicht wird, andernfalls behält sich das StadtMuseum eine kurzfristige Absage vor.